i-stop, Erfahrungen?

  • Also ich weiß es aus der Bedienungsanleitung, die ich nämlich anschließend gelesen habe.


    Also fürs nächste mal gilt: RTFM!

    Wie jetzt - anschließend? Nachdem du erst einmal versuchst hast, es so zu verstehen?


    Also ich finde die Bedienungsanleitung oft ziemlich unübersichtlich, langatmig und arg weit ausholend. Da versucht man es erst einmal so. Um nachher dann vielleicht doch einmal nachzulesen.


    Meinst du das?

  • Wie jetzt - anschließend? Nachdem du erst einmal versuchst hast, es so zu verstehen?
    Also ich finde die Bedienungsanleitung oft ziemlich unübersichtlich, langatmig und arg weit ausholend. Da versucht man es erst einmal so. Um nachher dann vielleicht doch einmal nachzulesen.


    Meinst du das?

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :)

  • Letztens bin ich durch Ulm gefahren und der Motor schaltete ca. 30 mal ab an den Ampeln und das vielleicht wegen den 0,3 Litern auf 100 km die das Auto dann weniger brauchen soll. Selbstverständlich an einer Bahnschranke sollte es logisch sein, daß man den Motor ausmacht. Die I-Stopp Funktion wartet aber gar nicht so lange und startet den Motor selbstständig wieder, soll man an dieser Funktion irgend einen Sinn sehen, außer das den Autofahrern mit den ganzen Hilfen das Überlegen beim Fahren abhanden kommt.


    Eigentlich sollte es so programmiert sein, wenn ich es will betätige ich die Taste und nicht umgekehrt.


    Wird ja mal interessant wenn diese Fahrzeuge 10 Jahre und mehr hinter sich haben und dann nicht mehr so gut starten, daß wird dann lustig an den Ampeln.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline


  • Eigentlich sollte es so programmiert sein, wenn ich es will betätige ich die Taste und nicht umgekehrt.

    Ich glaube, dass das nicht erlaubt ist wegen der Euro 6 Abgasnorm, die der ND bekommen hat. Kann mir gut vorstellen, dass das eine Auflage bzw. nötig war, um die E6 zu bekommen.


    Wolfram

  • Kann mir gut vorstellen, dass das eine Auflage bzw. nötig war, um die E6 zu bekommen.

    Und um den Flottenverbrauch - zumindest auf dem Prüfstand - zu verringern.


    Bei meinem Mini klappte die Start-/Stoppautomatik schon nach einem halben Jahr nicht mehr, weil die Batterie im Kurzstreckenverkehr nie vollständig aufgeladen wurde. Mir sagten eigentlich alle im Freundeskreis, sei doch froh, dass sie nicht mehr klappt. In der ansonst sehr guten Werkstatt guckte mich der Meister auch etwas verwundert an, als ich das beanstandete.

  • Und um den Flottenverbrauch - zumindest auf dem Prüfstand - zu verringern.
    Bei meinem Mini klappte die Start-/Stoppautomatik schon nach einem halben Jahr nicht mehr, weil die Batterie im Kurzstreckenverkehr nie vollständig aufgeladen wurde. Mir sagten eigentlich alle im Freundeskreis, sei doch froh, dass sie nicht mehr klappt. In der ansonst sehr guten Werkstatt guckte mich der Meister auch etwas verwundert an, als ich das beanstandete.

    Dito Kia pro_Ceed. Ist dort auch "Stand der Technik". Dann sollen sie's doch ganz weglassen...

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Aber man kann das doch auch mit dem Taster ausschalten wie bei VW, oder?
    Wenn man das also nicht möchte, einfach ausschalten, mache ich jedenfalls bei dem neuen Caddy meiner Frau so, da der dank DSG immer sofort ausgeht ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich habe eine Methode gefunden, wie man das vorzeitige Wiederanlassen an der Ampel verhindern kann. Ohne die Kupplung zu treten den ersten Gang einlegen. Der Wagen geht dann wie gewohnt sofort an, wenn man die Kupplung tritt. :)