i-stop, Erfahrungen?

  • Ich bleibe dabei - bei Autos mit Schaltgetriebe ist Start/Stop eine unproblematische Sache. Solange ein Gang "drin" ist, solange läuft der Motor. Nervig ist es bei Autos mit Automatikgetriebe, da schaltet sich der Motor schon mal für Sekundenbruchteile ab.

  • Start Stopp hat doch auch einen Vorteil.
    Mann stellt das Auto ab. Motor geht aus. Macht den Verdeck zu, Fenster gehen Unten.
    Mann schließt die Fenster und drückt die Start Taste um das Auto ab zu stellen.


    Ohne SS muss Mann nach den schließen diese Taste 3 x drücken damit alles funktioniert.


    Während der Fahrt ärgert mich dieses System nicht, beim kurz anhalten bleibt doch immer die Kupplung getreten und der Erste Gang rein.


    Und beim Ampel Stopps habe ich keinen Problem damit.


    Kann Mann damit nicht leben, soll Man einen Oldtimer kaufen :)

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • also, wenn ich die I-Stop Taste solange drücke bis es piept, dann leuchtet anschließend das Symbol unten im Drehzahlmesser für meine Augen in orange oder lt. Anleitung eben halt in gelb und signalisiert seine Defunktion und ich werde an der Ampel nicht mehr damit genervt.

    Ich habe es gerade bei einer Fahrt ausprobiert - genau so funktioniert es bei mir auch. Ich hatte es vorher nur noch nie gemacht.

  • man darf aber doch anderer Meinung sein als du, oder ?

    Natürlich darfst du das! Wenn du Start/Stop nicht möchtest, dann schalt es halt ab. Aber du must schon zugeben, dass die ersten Sätze auf dieser Seite ist wirklich Käse sind:


    Zitat:


    Neue Autos sind heute fast ausschließlich nur noch mit einer Start-Stopp Automatik (SSA) zu haben. An sich ist das ja eine nette Erfindung, aber es gibt nun mal Momente, in denen eine solche Automatik gänzlich fehl am Platz, ja sogar gefährlich ist. Der Klassiker: Man will links abbiegen, wartet auf eine Lücke und in dem Moment wo man losfahren möchte, würgt sich die Karre selber ab und man steht mitten im Gegenverkehr. Klar, da ist eine Taste, mit der man das deaktivieren kann, nur denkt man aber nie daran. Die fehlende Möglichkeit, sich die bevorzugte Einstellung des Fahrers zu merken, tut ihr Übriges dazu, dass die Nerven strapaziert werden.
    Zitat Ende.


    Also wer so Auto fährt, der sollte es lieber sein lassen!

    :D

  • Zum Thema I-Stopp ...


    hab ich gestern festgestellt, dass es- auch wenn der Motor selbst warm ist, abhängig von der Innenraumtemperatur geregelt wird.
    Ist bei meinem Sportsline 160 die über den Heizungsregler gewählte Innenraumtemeperatur noch nicht erreicht, schaltet sich der Motor nicht aus (weil sonst nicht weiter geheizt wird). Ob I-Stopp bereit oder nicht bereit ist, wird über die Darstellung im Display (über Anwendungen und Verbrauchsanzeige zu erreichen) angezeigt. So kann man schön über das Drehen am Heizungsknopf ausprobieren und sehen, wann I-Stopp dann bei welcher Temperatur einsetzt und wann nicht....

  • Man will links abbiegen, wartet auf eine Lücke und in dem Moment wo man losfahren möchte, würgt sich die Karre selber ab

    Hä, wenn der Verkehr so dicht ist, dass Du eine Lücke quasi „bespringen“ musst, dann wirst Du wohl mit eingelegtem Gang und dementsprechend Fuß auf der Kupplung auf diese enge Lücke warten.


    Auf der anderen Seite wird i-Stop normalerweise entweder gar nicht, oder sofort aktiviert, und nicht erst, wenn man schon einige Zeit gestanden hat.
    Bei mir war das zumindest bisher noch garnienicht der Fall!!


    Und wenn es nicht sooo schnell gehen muss, startet der Mixxer extrem schnell und ist mit der Gasannahme so spontan, dass Du da sicherlich keine Probleme bekommen wirst.


    Man kann sich die Probleme auch super aus den Fingern ziehen, oder?!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:



  • Hä, wenn der Verkehr so dicht ist, dass Du eine Lücke quasi „bespringen“ musst, dann wirst Du wohl mit eingelegtem Gang und dementsprechend Fuß auf der Kupplung auf diese enge Lücke warten.
    Auf der anderen Seite wird i-Stop normalerweise entweder gar nicht, oder sofort aktiviert, und nicht erst, wenn man schon einige Zeit gestanden hat.
    Bei mir war das zumindest bisher noch garnienicht der Fall!!


    Und wenn es nicht sooo schnell gehen muss, startet der Mixxer extrem schnell und ist mit der Gasannahme so spontan, dass Du da sicherlich keine Probleme bekommen wirst.


    Man kann sich die Probleme auch super aus den Fingern ziehen, oder?!

    @MYTHOSmovado - Hey Chef, wenn du mich zitierst, dann bitte auch richtig! ?(


    Ich habe die Original-Zitate oben nochmal angefügt. Wie man sehen kann, habe ich ebenfalls nur zitiert und zwar von einer Internet Seite die @LineR zuvor verlinkt hatte!


    Ich würde niemals beim abbiegen die Start/Stop-Funktion nutzen und das hatte ich auch deutlich geschrieben! ;)