Ich finde zum Teil, dass Start Stopp den Motor zu kurz ausschaltet - d.h., dass ich nicht erwartet hätte, dass der Motor ausgeht ( da relativ kurz nach Kaltstart und bleibt dann auch nur kurz aus - 10 sek). Was ich aber grds. Beobachtet habe: Springt - verglichen mit Start Stopp z.B. von BMW sehr schnell und "leicht" wieder an.
i-stop, Erfahrungen?
-
-
Bei mir läuft , wenn er Betriebswarm ist , alles so wie es sein soll !
-
Eckhardt: Kann ich bestätigen - aber ich hätte halt erwartet, dass er sich auch erst ausschaltet, wenn eine angemessene Standzeit möglich ist (dh. Warm gefahren, keine oder nur wenige Verbraucher an) und nicht nur 10 Sekunden....
-
bleibt er nur 10 Sec. ausgeschaltet ? Bei mir die gesamte Ampelphase !
-
Bei mir ist es unterschiedlich. Wenn der Motor warm ist, ich aber noch nicht so weit gefahren bin, kann es auch passieren, dass er nach einer gewissen Standzeit wieder automatisch anspringt.
Wenn ich allerdings schon länger unterwegs war, bleibt er aus. Ich vermute mal auch, dass dieses Verhalten im Sommer und ohne z.B. Sitzheizung an, mehr wird - es sei denn, die Klima kühlt gleichzeitig volle Pulle.
Hat eigentlich jemand eine Idee, ab wie vielen Sekunden sich das überhaupt "rechnet"? Ich meine mal etwas von 5 Sekunden gelesen zu haben, so dass ich auf der Kupplung bleibe, wenn z.B. durch eine rote Fußgängerampel schon absehbar ist, dass es gleich grün wird.Gruß Volker
-
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Auch bei diesem diffizil anmutendem Thema kann man sich als Neufahrer ein Bild machen, ob man sich noch im grünen Bereich befindet.
Kann gar nicht verstehen warum die Profis (Autohauspersonal) sofort Schnappatmung bekommen sobald man "das habe ich in einem Forum gelesen" erwähnt.
Eigentlich habt ihr meinen fMH davor bewahrt, dass ich ihn mal anrufe. -
Hi,
Ignoranten aussterben?
Harte Worte...Start Stop hat ja auch seine Nachteile:
-Die Schmierung des Kurbelwellenlager tut ihren Dienst nicht bei stehendem Motor da der Öldruck nicht gewährleistet ist, bei jedem Start heist das erst mal Reibung Erzeugen bis der Ölfilm wieder richtig da ist.
-Anlasser und Batterie sind fetter ausgelegt und daher schwerer und teurer
-Bei nem Roadster ist der Spritverbrauch auch nicht jedem so wichtig.
Gruss, Alex
Moin,
den Kram Start/Stopp haben andere Hersteller schon länger drin und man gewöhnt sich dran, keine Frage!
Außerdem ist das Hauptkriterium der Flottenverbrauch der jeweiligen Hersteller verbunden mit den gesetzlichen Vorschriften zur CO2-Reduzierung! Da kommen sogar Porsche und Co. nicht drum herum und es muss in der Ausstattung ab Werk drin sein!
Wie gesagt, wer das System nicht nutzen will, einfach Fuss auf der Kupplung lassen beim Stop und-/oder halt ausschalten, diese Optionen sind und werden auch in der Zukunft im Angebot bleiben -
Vorausschauende Fahrweise dürfte wegen fehlenden Bremsungen auch hinderlich sein
Das, und viele andere Faktoren bestimmen, wann der Motor wieder anspringt.
Ihr könnte ja mal das Display auf die Statusanzeige (mit i-stop-Funktion) stellen. Dort werden der i-stop-Betriebsstatus und der i-ELOOP-Energierückgewinnungsstatus angezeigt. Ihr seht da, in welchem Ladezustand sich der Kondensator aktuell befindet, ob er gerade "aufgeladen" wird, usw...
Betriebsbedingungen
Unter den folgenden Bedingungen wird der Motor abgestellt und die i-stop-Kontrollleuchte(grün) wird eingeschaltet.
- Der Motor ist warm.
- Der Motor wurde angelassen und das Fahrzeug wurde für eine gewisse Zeit gefahren.
- Der Motor wird bei geschlossener Motorhaube gestartet.
- Die Batterie befindet sich in gutem Zustand.
- Alle Türen, der Kofferraumdeckel und die Motorhaube sind geschlossen.
- Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.
- Der Bremsunterdruck ist ausreichend.
- Das Lenkrad wird nicht betätigt.
- Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt 3 km/h oder weniger.
- Der Schalthebel befi ndet sich in der Neutralposition.
- Das Kupplungspedal ist nicht gedrückt.
- Das Lenkrad befindet sich ungefähr in der Geradeausstellung (der Leerlauf wird nichtabgestellt, wenn das Lenkrad in der Geradeausstellung steht und eine Kraft auf dasLenkrad ausgeübt wird. Die auf das Lenkrad ausgeübte Kraft aufheben, um den Motorabzustellen.).
Der Motor wird unter den folgenden Bedingungen nicht abgestellt:
(Manuelle Klimaanlage)
- Der Luftstromschalter der Klimaanlage befindet sich der Position (Heckscheibenheizungsschalter) und derGebläseschalter befindet sich in einer anderen Position als 0.
- Der Luftstrom ist auf maximal eingestellt.
- Die Luftstromtemperatur weicht stark von der Regeltemperatur der Klimaanlage ab.
(Vollautomatische Klimaanlage)
- Der Luftstromschalter der Klimaanlage befindet sich in der Position (Heckscheibenheizungsschalter).
- Der Klimaanlagen-Temperaturregler ist auf die Position für maximale Heizung odermaximale Kühlung (A/C ON) eingestellt.
- Großer Unterschied zwischen der Innenraumtemperatur und der Regeltemperatur derKlimaanlage.
- Die Umgebungstemperatur ist extrem hoch oder niedrig.
- Der Atmosphärendruck ist tief (Fahren in Höhenlagen).
-
Mein i-stop hat von Anfang an gut funktioniert. Der Wagen springt sofort an, sobald man die Kupplung tritt. Der Wagen läuft schon bevor der 1. Gang eingelegt ist und das ohne rütteln und schütteln. Das kenne ich von anderen Wagen auch schlechter.
Leider geht der Wagen meist schon nach 20 sek. wieder an. Ich hoffe das wird besser, wenn das Wetter wärmer wird.
Ich hab jetzt schon zweimal das Phänomen beobachten können, dass i-stop beim starten des Motors deaktiviert war. Ein Traum für jeden i-Stop-Ablehner!
-
I-Stop-Ablehner ist die falsche Ausdrucksweise. Hinterfrager passt besser. Wenn ein Stadtflitzer mit solch einem System rumfährt, macht das Verbrauchstechnisch vielleicht Sinn, eine Rentabilitätsrechnung bei einem <10000€-Fahrzeug sieht dann aber schon bescheiden aus.
Bei unseren Spaßkisten fällt der Mehrpreis nicht mehr so auf, aber wenn man die angeblichen 0,3(?)L Minderverbrauch mal der eingesetzten Energie gegenüberstellt, bleibt nicht viel.
Mir reicht der Mehrverschleiß am nicht vollständig durchwärmten Motor, um die Taste zu drücken, fahre aber auch selten weniger als 25km am Stück.
Warum die Hersteller solche Systeme anbieten liegt doch auf der Hand, Flottenverbrauch und weiße Weste sehen einfach besser aus und generieren Umsatz.
Bestes Beispiel, das Mini Cabrio meiner Frau. Diesel mit Start-Stopp, alle Verbraucher bleiben an, die Batterie liegt weit jenseits der 300€ und schafft mit Glück 5 Jahre