Im Kontext des Autos kenne ich folgende Fälle von Steuerhinterziehung: Unrechtmäßige Nutzung eines steuerbegünstigten Fahrzeugs (grüne Kennzeichen oder steuerbefreit wegen z.B. schwerer körperlicher Einschränkungen), als Deutscher Staatsbürger dauerhaft ein auf einen Bekannten im Ausland zugelassenes Auto bewegen und, das ist ja der interessante Fall, einen Abgasrelevanten Umbau (auch einen vom AaS abgenommenen) nicht bei der Zulassungsstelle anmelden.
Ein solcher Umbau wäre z.B. der Verbau eines Turbos oder ein Motortausch von 1,5l auf 2,0l. Beide Maßnahmen führen dazu, dass das umgebaute Fahrzeug unter identischen Bedingungen auf dem Prüfstand keinesfalls mehr die gleichen Abgaswerte wie bei der Typzulassung erreichen würde.
Allerdings, und hier wird es dann kniffelig: Um das Auto wieder in den Prüfstandsmodus zu bekommen, müsste man so oder so einige "Dinge" tun (Auch wenn ich die Deutsche Umwelthilfe nicht unbedingt für eine Institution in Sachen Kraftfahrzeugtechnik halte, hier mal ein paar Beispiele aus dem 2013er Propagandaheft)
Das Ausschalten von Radio und Klimaanlage zur Ermittlung der Werte scheint okay zu sein. Dennoch bezweifelt niemand, dass alle Komfortverbraucher vom Kunden auch genutzt werden dürfen. Die Klimaanlage merkt sich ihren Einschaltzustand dabei bis zum nächsten Start, das Radio (die Umweltsau!) schaltet sich sogar selbstständig wieder ein. (Um ehrlich zu sein: Beim Mazda weiß ich das nicht, bei anderen Autos ist das aber so...)
Mit dieser Argumentation könnte auch eine Steuerung zulässig zu sein, die die SSA stets auf den Wert vor Zündungswechsel zurücksetzt ("Memory-Funktion"). Eine Dauerhafte Abschaltung per "Stecker ziehen" oder "Dongle stecken" könnte hingegen anders gewertet werden. Ob es, im Rahmen einer Verhandlung, zu Argumentieren wäre, dass Mazda zum Bestehen des Prüfstandslaufs ja eh die Reifen aufpumpen und irgendwelche Fugen abkleben muss und bei der Gelegenheit ja auch mal eben den Stecker wieder anklemmen oder den OBD-Dongle entfernen kann? Keine Ahnung. Vielleicht hat ja einer in diesem Forum Zeit und Lust, das ganze mal durch die Instanzen zu treiben? Ein großes Mysterium der Deutschen Autoforen wäre endlich geklärt!