i-stop, Erfahrungen?

  • Zum Thema Stecker vorne:


    Die Amis haben doch mWn. keine aktive Haube. Insofern kann CarbonMiata auch nicht wissen, dass diese deaktiviert wird.
    Wäre da ehrlich gesagt äußerst vorsichtig. Wenn da was passiert, könnte ich mit diesem Gewissen nicht mehr leben. Mal ganz von der finanziellen und strafrechtlichen Seite abgesehen. Das ist schließlich mindestens eine fahrlässige Körperverletzung (oder gar Tötung), wenn nicht sogar schon bewusste Fahrlässigkeit.

    Ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander:
    Von CarbonMiata gibt es einen Dongle für die OBD-Buchse welche elektronisch das i-Stop temporär rausprogrammiert (ähnlich der hier im Forum beschriebenen manuellen Lösung z.B. per Forescan-Software, aber eben reversibel).
    Es hat nichts mit dem Abziehen von Steckern für die aktive Motorhaube zu tun. So etwas käme jedenfalls für mich auch nicht in Frage!

  • Hallo zusammen,


    hat der MX5 nicht auch einen extra stecker an der Batterie für i-stop? Mein vorheriges Auto hatte einen extra Stecker, der nur für Stopp-Start zuständig war (ich nehme an irgendeine Ladestandskontrolle). Wenn diese Stecker abgezogen wurde, war Stopp-Start deaktiviert. Der rot eingekreiste Stecker könnte das sein.

  • Ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander:
    Von CarbonMiata gibt es einen Dongle für die OBD-Buchse welche elektronisch das i-Stop temporär rausprogrammiert (ähnlich der hier im Forum beschriebenen manuellen Lösung z.B. per Forescan-Software, aber eben reversibel).
    Es hat nichts mit dem Abziehen von Steckern für die aktive Motorhaube zu tun. So etwas käme jedenfalls für mich auch nicht in Frage!

    Nicht unbedingt. Du kennst ja die Funktionsweise nicht; vielleicht haben die Amis keine aktive Haube, aber dennoch den Schalter am Schloss (Gleichteilepolitik). Wenn der OBD-Dongle dann einfach das Signal für "Haube offen" auf den BUS gibt, hat das bei den Amis keine weiteren Auswirkungen, da keine Warnlampe o.Ä. angeht, bei der EU-Variante ist der Effekt aber 1:1 identisch mit dem Abziehen des Steckers am Schloss...


    Geht aus der Beschreibung hervor, ob die gelbe i-Stop-Lampe angeht, wenn man den Dongle verwendet? Das wäre schon einmal ein Indiz für eine andere Funktionsweise; beim Abziehen des Steckers geht keine Lampe an, i-Stop ist einfach nur dauerhaft "nicht bereit".

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

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  • Nicht unbedingt. Du kennst ja die Funktionsweise nicht; vielleicht haben die Amis keine aktive Haube, aber dennoch den Schalter am Schloss (Gleichteilepolitik). Wenn der OBD-Dongle dann einfach das Signal für "Haube offen" auf den BUS gibt, hat das bei den Amis keine weiteren Auswirkungen, da keine Warnlampe o.Ä. angeht, bei der EU-Variante ist der Effekt aber 1:1 identisch mit dem Abziehen des Steckers am Schloss...
    Geht aus der Beschreibung hervor, ob die gelbe i-Stop-Lampe angeht, wenn man den Dongle verwendet? Das wäre schon einmal ein Indiz für eine andere Funktionsweise; beim Abziehen des Steckers geht keine Lampe an, i-Stop ist einfach nur dauerhaft "nicht bereit".

    Wie schon mehrmals geschrieben:
    Ich habe den Dongle bestellt und werde über meine Erfahrungen damit berichten. Bis dahin ist vieles Spekulation, da hier scheinbar noch niemand den Dongle ausprobiert hat. Aber sehr guter Hinweis mit der anderen Funktionsweise (Lampe an/aus). Ich werde darauf achten.

  • Es besteht doch auch die Möglichkeit das der Dongle am OBD einfach genau das selbe macht wie der Serien Ausschalter? Nur eben Automatisch bei jedem Motorstart. Ich vermute einfach mal das mit dem Knopf auch nicht der Fußgängerschutz ausgehebelt wird.

  • Ich habe den Dongle bestellt und werde über meine Erfahrungen damit berichten. Bis dahin ist vieles Spekulation, da hier scheinbar noch niemand den Dongle ausprobiert hat.

    Das stimmt natürlich. Bin gespannt auf deine Erkenntnisse! :thumbup:

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Wenn das aufgrund der Homologation illegal wäre, dann nur beim G184 ;)


    Alle anderen haben bei gleicher ABE Nummer mal mit i-stop (z.B. SL) und mal ohne i-stop (z.B. EL) :)
    Nicht mal unter ND2, da es den G-132 auch mit oder ohne gab. ;)