Seit 3 Tagen versuche ich das i-stop System auszuprobieren. Es gelingt mir nicht. Das Handbuch nennt eine ganze Menge Paramater damit das System funktioniert (Temperatur Innen, Außen und Motor etc.) Das System ist eingeschalten (Zündung an - grüne Leuchte im Drehzahlmesser, Starten, Motor läuft und keine gelbe Leuchte links unterhalb Drehzahlmesser) also alles Roger. Meint man. Fahre ich dann einige Zeit und bremse-Kupplungspedal-Schalte in Leerlauf-Runter vom Kupplungspedal----nix passiert. Motor läuft weiter. Was mache ich falsch? Bitte um eure Erfahrungen.
i-stop, Erfahrungen?
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Bei mir gibts nichts anderes als:
Motor starten - i-stop ausschalten.
Ich find es nur lästig.
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Bei mir gibts nichts anderes als:
Motor starten - i-stop ausschalten.
Ich find es nur lästig.
Es wir wohl noch eine Generation Autofahrer ins Land gehen, bevor die Ignoranten in Bezug auf Start/Stop-Systemen aussterben! Schade...
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Ich für meinen Teil hätte schon gerne das das Start Stopp System zuverlässig funktioniert.
In meine Mitsu. funktioniert es, aber auch da müssen bestimmte Parameter passen.
Außentemperatur darf nicht zu kalt sein, wenn zu viele Stromverbraucher wie Beleuchtung, Heckscheibenheizung und Sitzheizung (die verbraucht richtig viel) an sind und das dann alles zusammen, gehts nicht.
Also nicht gleich verzweifeln.LG Olli
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ich hatte das gute Stück bislang ja nur über n WE gefahren
dabei den Eindruck gewonnen, dass das Start-Stopp nur funktioniert, wenn die Kondensatoren -die versorgen meines Wissen solange den Wagen mit Strom- gut aufgeladen sind
habe auch festgestellt, dass der Motor einfach wieder anspringt, obwohl ich nichs verändert habe, dabei habe ich dann vermutet, dass die Kondensatoren gg Ende gehen und den Motor anschalten, auch wenn noch alles im RuheModus sein solleVorausschauende Fahrweise dürfte wegen fehlenden Bremsungen auch hinderlich sein
TausH
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Das hast du richtig beobachtet.
Sobald das Start Stopp System aktiv ist (Motor aus), laufen alle elektr. Verbraucher weiter bei meinem Mitsu sogar die Klimaanlage.
Wenn die Elektronik erkennt das die Spannung für ein "späteres" Anlassen zu knapp wird, startet die Elektronik den Motor, obwohl man es nicht unbedingt will bzw. erwartet.
Wie gesagt, hängt alles mit der Außentemperatur und den eingeschalteten Verbrauchern zusammen.LG
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Es wir wohl noch eine Generation Autofahrer ins Land gehen, bevor die Ignoranten in Bezug auf Start/Stop-Systemen aussterben! Schade...
Hi,
Ignoranten aussterben?
Harte Worte...Start Stop hat ja auch seine Nachteile:
-Die Schmierung des Kurbelwellenlager tut ihren Dienst nicht bei stehendem Motor da der Öldruck nicht gewährleistet ist, bei jedem Start heist das erst mal Reibung Erzeugen bis der Ölfilm wieder richtig da ist.
-Anlasser und Batterie sind fetter ausgelegt und daher schwerer und teurer
-Bei nem Roadster ist der Spritverbrauch auch nicht jedem so wichtig.
Gruss, Alex
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Ich denke, die Start-Stop-Automatik gibt es nur, um den Flottenverbrauch auf den Prüfständen niedrig zu halten. In der Praxis bringt es wenig bis nichts und nervt bisweilen. Obwohl die Automatik bei einem Benziner weniger stört als bei einem Diesel.
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Ich denke, die Start-Stop-Automatik gibt es nur, um den Flottenverbrauch auf den Prüfständen niedrig zu halten. In der Praxis bringt es wenig bis nichts und nervt bisweilen. Obwohl die Automatik bei einem Benziner weniger stört als bei einem Diesel.
Wenn das stimmt, warum führt Mazda die Start-Stop Funktion nur beim TOP-Modell ein?
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8-10 Sekunden bleibt der Motor bei mir derzeit aus, dann startet er automatisch wieder. Vermute auch, dass das an den Verbrauchern wie Sitzheizung, Radio, Gebläse etc. liegt. Mal abwarten, ob sich die Stopintervalle verlängern, wenn es mal wieder wärmer wird.
Bei meinem Benz wird das etwas anders geregelt. Aus bleibt aus, egal wie lange der Stopp dauert. Aber wenn nicht genügend Saft in der Batterie ist, oder der Motor nicht warm genug, geht er auch nicht aus.