Hallo,
hat jemand eine Ahnung worauf sich das System stützt? Hatte heute nacht 2 mal die Warnung das ich eine Pause einlegen sollte. War aber auch 180km im 6ten mit Tempomat nicht wirklich "aktiv"
Hallo,
hat jemand eine Ahnung worauf sich das System stützt? Hatte heute nacht 2 mal die Warnung das ich eine Pause einlegen sollte. War aber auch 180km im 6ten mit Tempomat nicht wirklich "aktiv"
Ich weiß zwar nicht, worauf das basiert, aber mich würde interessieren, ob man es abschalten kann?
Ich hole meinen nächste Woche Dienstag ab und hoffe schon, dass man einige der neuen "Helferlein" wenigstens abschalten kann, wenn sie nerven.
Gruß Volker
Kann man über das MZD deaktivieren, wie auch den Spurhalteassistenten und die ganzen anderen Helferlein auch.
Ah, danke für die schnelle Info. Für die Deaktivierung des Spurhalteassistenten hatte mein "Alter" ja noch einen Schalter ...
Gruß Volker
Könnte auch ein Taster sein, da bin ich mir nicht sicher. Habe ich gleich bei Auslieferung deaktiviert. Bin auch mit dem G160 mit deaktiviertem Assistenten 3 Jahre gefahren. Das Ding nervt mich.
Tja, das würde ich auch gerne wissen.
Meiner bietet mir täglich nach ca. 50min. (Pendler 70Km pro Strecke) einen Kaffee an.
Wenn ich z.B nach der Nachtschicht Heim gefahren bin, ist er vor den 50min. noch nie gekommen.
Grüßle Thomas
Nachdem der im MX5 keine Innenraumüberwachung hat tippe ich mal auf Heuristiken wie "wie oft geblinkt" etc. Lässt sich auf jeden Fall über das MZD deaktivieren das Ding, ist wirklich völlig für den Eimer. Für den Spurhalteassistent gibt es aber auch eine Taste links unterm Lenkrad.
Es fließen Parameter wie gefahrene Zeit, Lenkmanöver (auch korrekturen), daten aus der Frontkamera (wenn verbaut), evtl. Bedienung des MZD und einiges anderes ein.
Daraus wird ein Index berechent und wird ein Wert überschritten gibts die Empfehlung
Komme bisschen auf das Thema zurück, da Fan es in einem Thread erwähnt hat.
Sebastian S. , ist das System im ND nicht auch so aufgebaut ?
Mazda Assistenzsysteme | Mazda Deutschland
Ich hab so ein ähnliches System im Fiat 5ooe im Cockpit Display , im Tesla 3 werde ich via Kamera überwacht.
Meine Erfahrung über die System sind aber positiv, der 5ooe merkt manchmal , wenn ich mit den Gedanken manchmal irgendwo anders bin,
anstatt mich auf den Verkehr zu konzentrieren.
Und da sind meine Augen definitiv nicht auf dem Verkehr konzentriert.
Z.b. an der eine grosse Autobahn Tankstelle Aire de Berchem geht mein Blick gerne nach Rechts um zu sehen was da alles los morgens gegen 06h15.
Den Tesla merkt manchmal, wenn ich den Akku in einem Zuge ohne Pause durchfahren will, so 2,5-3,5h Fahrt, dass die Konzentration nachlässt nach 2h,
und es vielleicht besser wäre 'ne kleine Pause zu machen.
Wenn ich z.B. > Reims fahre mit dem , komme ich ohne Nachladen hin,
aber er zeigt mir manchmal an , dass die Konzentration nachlässt , dann lege ich 'ne Pause beim Woinic an.
Was mir manchmal bei den Ladesäulen oder die Autobahn Parkplätze gefehlt hat, ist ein guter Expresso.
Deshalb hab ich mir letztes Jahr diese Nespresso Kapsel kompatibel Akku Kaffeemaschine bestellt.
Hab mich aber auch seitdem ich zuerst , mit dem 5ooe unterwegs bin , mehr Pausen einzulegen.
Mit dem Tesla oder MX-5 fahr ich so +- alle 2h-2,5h mal 'ne kleien Pause machen.
Man kommt einfach entspannter an, als durchzufahren.
Wenn man sich mit dem MX-5 an Speedlimit in anderen Länder als D halten muss, kommt man schon weit ohne Nachtanken zu müssen.