Alu Radmuttern ?
-
-
Hey,
@Raysu Genau, die Muttern selbst werden wie andere auch per Sechskant (bzw. die Locking Nuts mit einem Adapter) angezogen, die "Cover" werden dann einfach mithilfe eines Gewindes auf diese geschraubt Ich kann bei Interesse mal Bilder machen.
Interesse!
How much is the fish?
-
Hey,
How much is the fish?
Geht wohl ehr so in Richtung Kaviar, hab ca. 130€ inkl. Import bezahlt.
Edit: Allerdings auch für 20 Stück, beim ND hat man also vier Ersatz gleich mit dabei
-
Hey wäre sehr vorsichtig mit alu radmuttern.
Grus Jan
-
ich beabsichtige im Frühjahr den Umbau auf Titanstehbolzen und Muttern...berichte dann
-
Hey,
Hier nun ein paar Bilder, nicht die Besten aber ich hoffe man erkennt die Kombination aus Stahl Mutter und Alu Cover
E3194C26-63FA-4BE4-8AB5-BFBF31A72A26.jpeg F45EDC36-FAB6-48D3-A8B4-E5370CA9E2B1.jpeg 76F3D9BF-FB02-4C27-9BD4-2EA50EE31388.jpeg 7056E7F9-FC74-4264-9488-86E86B6A054E.jpeg
-
Hey wäre sehr vorsichtig mit alu radmuttern.
Grus Jan
Hier wäre eine Begründung angebracht
-
Die Kombination Stahl mit Alu halte ich für kritisch in Bezug auf Kontaktkorrosion. Die beiden Metalle habe unterschiedliche Positionen in der elektrochemischen Spannungsreihe. Der elektrische Kontakt, die Luftfeuchtigkeit als Elektrolyt und gelegentlich höhere Temperaturen führen zu Kontaktkorrosion.
Ich würde die Finger von den Dingern lassen.
-
Die Radmutter selber ist doch aus Stahl. Wenn überhaupt, korrodiert die Mutter dann aussen.
Beruflich habe ich so etwas allerding auch noch nicht erlebt, was allerdings nichts heißen muss.
Wir haben Maschinenkomponenten da kommen Edelstahl, Stahl und Aluminium in eine feuchten Millieu zusammen und ich habe da noch keine Korrision bei einer Demontage gesehen.Im übrigen kommt die Stahlmutter ja auch mit der Alufelge in Kontakt.
-
Ich habe jetzt 3 Jahre Alu auf Stahl, da rostet nix. Und auch die Nordschleife haben Sie schon gute 40 Runden hinter sich gelassen.