17 Zoll:
weniger Radumfang > mehr Beschleunigung > weniger V-Max > agileres Lenkverhalten > höhere Reifenflanke > etwas mehr Komfort
18 Zoll:
die Liste oben nur exakt anders rum.
Optik ist Geschmackssache, aus technischer Sicht kann man nur noch erwähnen: Sollte irgendwann mal die Bremse aufgerüstet werden, kommt es auf den Sattel an, ob man nicht sogar zwingend eine 18 Zoll Felge benötigt. Ich habe die K-Sport 6-Kolben-Bremse, da passt nicht jede 17 Zoll Felge, da kommst dann wieder auf die Einpresstiefe an. Mit der Serienfelge brauch ich 20er Spurplatten, mit den Sommerfelgen, den Compomotive, brauch ich keine. Beides 17er Felgen. Mit einer 18er wäre das alles kein Problem.
Noch kurz zur Reifenflanke: eine höhere Flanke heißt nicht nur mehr Komfort. Der Reifen kann mehr walken, was je nach Reifen auch zu mehr Haftung führt. Ein zu harter Reifen kann auch eher rutschen. Mit 18 Zoll steigt also die Gefahr, dass die Vorderachse untersteuert.