17 vs 18 Zoll Räder

  • 17 Zoll:


    weniger Radumfang > mehr Beschleunigung > weniger V-Max > agileres Lenkverhalten > höhere Reifenflanke > etwas mehr Komfort


    18 Zoll:


    die Liste oben nur exakt anders rum.


    Optik ist Geschmackssache, aus technischer Sicht kann man nur noch erwähnen: Sollte irgendwann mal die Bremse aufgerüstet werden, kommt es auf den Sattel an, ob man nicht sogar zwingend eine 18 Zoll Felge benötigt. Ich habe die K-Sport 6-Kolben-Bremse, da passt nicht jede 17 Zoll Felge, da kommst dann wieder auf die Einpresstiefe an. Mit der Serienfelge brauch ich 20er Spurplatten, mit den Sommerfelgen, den Compomotive, brauch ich keine. Beides 17er Felgen. Mit einer 18er wäre das alles kein Problem.



    Noch kurz zur Reifenflanke: eine höhere Flanke heißt nicht nur mehr Komfort. Der Reifen kann mehr walken, was je nach Reifen auch zu mehr Haftung führt. Ein zu harter Reifen kann auch eher rutschen. Mit 18 Zoll steigt also die Gefahr, dass die Vorderachse untersteuert.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Weshalb sind jetzt eigentlich Reifen/Felgen umso cooler, je größer der Durchmesser ist (16 Zoll, 17 Zoll, 18 Zoll)?


    Früher war es die Breite - 165er, 175er, 185er, 175/70, 185/55. Und NIEDERQUERSCHNITTSREIFEN, das war das non-plus-ultra.


    Die Frage ist durchaus ernst gemeint, mich hat das damals auch beeindruckt. Heute freue ich mich, wenn ich nicht jeden Kanaldeckel spüre.

  • Obwohl ich auch kein Freund von breiter und größer bin und auch der optische Aspekt dabei eine Geschmacksfrage ist, würde ich Dir in dem Punkt widersprechen, dass die Auswahl der Serien Reifengröße (alleine) aus technischer Sicht getroffen wird.


    Da haben Marktanalytiker und Marketingleute sicher ein gehöriges Mitspracherecht. Wie käme man sonst auf so absurde Ideen, normale Fahrzeuge erst hochzulegen, dann flach zu klopfen das Ganze und auf abstrus große Räder zu stellen? Ein gutes Beispiel dafür sind für mich so "automobile Kreationen" wie Landrover Evoque u.ä.


    Technisch gesehen ein Widerspruch auf Rädern, aber anscheinend gibt es einen Markt dafür ...


    Gruß Volker

  • Stimmt. Geld und Marketing spielen immer eine Rolle.
    Es stimmt aber auch, dass die Fahrzeuge natürlich ab Werk auf die Seriendimension ausgelegt und abgestimmt werden.

  • 17 Zoll:


    weniger Radumfang > mehr Beschleunigung > weniger V-Max > agileres Lenkverhalten > höhere Reifenflanke > etwas mehr Komfort

    Aha, du fährst wohl auf der Felge!?
    Also da keine genaue Rad/Reifenkombination vom Fragesteller angegeben wurde sind viele der sehr pauschalen Antworten hinfällig...


    Gehen wir von der originalen 17“ Rad/Reifen Kombi aus, ist die gerne verwendete 18“ Reifengröße 215/35 im Radumfang geringer, OZ bietet zu bezahlbaren Kurs Felgen an die zudem leichter sind als das Serienrad und eine ähnliche ET haben womit lediglich der Punkt Komfort generell stehen bleibt und das ist deutlich spürbar und kann bei 215/35 auch nur bedingt durch den Reifentyp etwas entschärft werden, das ist und bleibt wenig Gummi an der Flanke.


    Wenn ich meine S001 runter gefahren habe werde ich es herausfinden...