Gehörschutz beim offen fahren?

  • Der Kunstkopf dient dazu eine korrekte räumliche Abbildung zu erhalten und psychoakustische Effekte zu berücksichtigen.


    Es wird in der Fahrzeugtechnik auch viel mit einfachen Mikrofonen gearbeitet und für reine Pegelmessungen ist das auch ausreichend.

  • Moin, hattest du auch Autobahn mit Leitplanke oder LKW neben die dabei? Die Reflexion bzw Reifengeräusche vom LKW sind ja nochmal heftig.
    Grüße Andreas

  • bitte dem Behringer Micro nicht zu viel zumuten,es ist ein
    Messmikro für RTA Anwendung,sprich rosa rauschen auf die PA-Anlage und
    versuchen sie linear einzustellen,steigender Schalldruck kann es nicht gut ab
    und der Frequenzgang ändert sich,also einfach es als Anregung oder Überlegung
    auffassen,ob mit oder ohne Gehörschutz.....
    ps.ein Freund von mir würde inzwischen sechsstellig ausgeben um sein
    Tinnitus los zu werden

  • Das bestätigt aber meine Laienhaften und subjektiven Eindrücke des Geräuschpegels, ab 120 km/h auf der Autobahn bin ich nicht mehr ohne Gehörschutz unterwegs. Bei uns im Norden ist es oft sehr windig, stürmisch, da sind alleine die Windgeräusche schon fast unerträglich (wer es nicht glaubt, der kann es gerne mal bei uns testen 23°C, sonnig und 70 km/h Gegenwind, da fliegen einem Ohren und Toupet weg :thumbsup: ), denn noch LKW, Leitplanke usw. usw.


    Danke für deine Versuchsreihe, war sehr interessant! :thumbup:

  • Hm... geht ja. Vermutlich wirds nur nicht innerhalb einer Woche gehen. Mir kommt gersde, dass das für meinen Schwedentrip sicherlich nicht verkehrt wäre.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hab mal bei Ebay eine 2 Komponenten Masse gekauft.
    Kneten, ab ins Ohr 20 Minuten warten, fertig.
    Hast aber keine Filter drin.
    Mit meinen von Geers kann ich offen bei 210 sogar noch Musik hören.
    Die haben aber länger als ne Woche gebraucht.


    Geers hat aber auch ein paar günstige für 10 bis 12 euro mit Filter im Angebot.