Gehörschutz beim offen fahren?

  • Hm... geht ja. Vermutlich wirds nur nicht innerhalb einer Woche gehen. Mir kommt gersde, dass das für meinen Schwedentrip sicherlich nicht verkehrt wäre.

    Wenn es schneller gehen soll, kannst Du auch erstmal was einfacheres nehmen, z.B. Alpine PartyPlug - Gehörschutz für Musik, Konzerte & Festival, Gratis Miniboxx, transparent https://www.amazon.de/dp/B00REB9VTO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_w3liDbBDXNVT0.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Alpine MotoSafe Tour Gehörschutzstöpsel - Touringstöpsel - Verhindern Gehörschäden vom Motorradfahren - Verkehr noch hörbar - Bequemeshypoallergenes Material - wiederverwendbar https://www.amazon.de/dp/B06Y2BQ15R/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_NsmiDbTXB4VTC


    Oder die, kommen der zu erwartenden Geräusche oder Frequenzen beim offen Fahren vielleicht etwas näher.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also der Akkustiker bei uns will pro Ohr 83€ für einen mit Filter.
    Filter kann man später dann kostenlos tauschen lassen (stärker/schwächer).
    Falls man noch n Bändchen dran haben möchte kommen nochmal 5€/Paar dazu.


    Die Abdrücke waren in ner viertel Stunde gemacht. Fertig sollen sie in ca 2 Wochen sein.


    Nicht gerade günstig, dafür Vor-Ort und nett.
    Mal schauen was die taugen.


    Ich berichte ;)

  • Ich benutze auf längeren Strecken meine Bose Quiet Comfort 20i In-Ears.
    Sie dichten den Gehörgang nur von aussen ab und filtern Frequenzen bis 160hz um 45db ab, darüber 20db. Mit aktiviertem „Aware-Mode“ werden die Umgebungsgeräusche mit Mikro aufgenommen und wieder auf den ANC-Filter gegeben.
    Klingt damit zwar etwas flach und künstlich, aber ich bekomme meine Umgebung mit. Im Hintergrund ist größtenteils Stille... und natürlich keine Musikquelle ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Danke dafür, super Arbeit.


    Warum schätzt Du das als so kritisch ein? NmK sieht der Arbeitsschutz Grenzwerte von 80-85 dB(A) als kritisch an. Da bin ich mit Landstraßentempo doch drunter.


    Über Autobahnbetrieb größer 120 km/h brauchen wir nicht reden. Da ist Lärmschutz absolut sinnvoll.

    hat mich zu der relativ einfachen erkenntnis gebracht
    offen auf der bahn mit v-max 120 und ich spar noch jede menge sprit ohne die geringste einschränkung von fahrrspaß
    weil, da wo ich noch unbedingt mal hinmuß, werde ich noch früh genug rechtzeitig mit einem kombi gefahren




    also kein eile
    gruß helmut

  • Wenn man etwas mehr Geld anlegt und der Akustiker richtig gut arbeitet, macht er erst eine Messung und passt dann mit unterschiedlichen Filtern jeden Stöpsel perfekt an. Denn meistens hören die Ohren über den gesamten Frequenzbereich unterschiedlich. Ziel sollte es sein, dass der Stöpsel gut dämpft, gleichzeitig aber keine "Überdämpfung" erfolgt. Denn es müssen natürlich noch die ganzen Umweltgeräusche wahrgenommen werden können, wie Hupen oder andere akustischen Signale.


    Insbesondere diejenigen, die die Stöpsel im Cabrio UND auf dem Moped einsetzen, sollten sich für eine gefilterte Stöpselvariante entscheiden, da unterm Helm ja noch eine weitere Dämpfung erfolgt.


    Soll der Abdruck für die Ortoplastik perfekt werden, guckt der Akustiker erst einmal ins Ohr und entscheidet dann, ob der Ohrenarzt eine Reiningung durchführen soll.


    Erklärt dem Ohrenarzt, dass es für eine Ortoplastik ist, damit er wirklich sehr gründlich arbeitet. Beim Ohrenarzt dauert es dann ungefähr 10 Minuten.


    Je sauberer der Gehörgang beim Abdruck ist, desto besser passt später der Ohrstöpsel. Das heißt, er sitzt fest und das ohne jeglichen Druck.



    Bitte unbedingt beachten: Auf keinen Fall mit Wattestäbchen selbst die Ohren reinigen. Die Gefahr ist sehr groß, dass dadurch Fettreste und Dreck in den Gehörgang gedrückt werden und sich ein "Pfropfen" bildet. Auch keine besonderen "Reinigungssprays" benutzen. Das Ohr soll NICHT "entfettet" werden.


    Beim GESUNDEN Ohr muss der Gehörgang im Normalfall auch nicht gereinigt werden. Wäre dem so, hätte uns die Natur dünnere Finger gegeben.



    Übrigens, für die HiFi-Fans...
    In-Ear-Kopfhörer sind nicht jedermanns Sache. Denn wenn sie nicht perfekt sitzen, klingen sie sche.... Weil aber die In-Ear-Hörer in der Regel nicht perfekt sitzen, drücken sie, man hat ein Fremdkörpergefühl und sie können nicht dicht abschließen. Dadurch bleibt der Druckkammer-Effekt aus. Der ist aber nötig, damit der Bassbereich korrekt funktioniert.


    Es gibt aber eine Lösung: eigens angepasste In-Ear-Hörer. In der Topausstattung mit 2 Basstreibern und einem Hochtöner! Nicht billig, aber jeden Cent wert.


    Angenehmer Nebeneffekt. Weil sie perfekt sitzen und somit dicht abschließen, werden Umweltgeräusche recht deutlich gedämpft. Dadurch kann der Abhörpegel niedriger ausfallen, man hört also leiser.

  • So pauschal würde ich das nicht sagen, da gibts noch ein paar mehr Faktoren, durch Tunnel, wie z. B. den Elbtunnel würde ich niemals mehr ohne Gehörschutz fahren, auch wenn man nur 80-100 km/h fährt.


    Und letztens bei 120 km/h hat neben mir ein Ferrari Experte seinen 812 Superfast aufgerissen um wieder die Reisegeschwindigkeit von 320 km/h zu erreichen, dass war auch unerträglich und ich habe mich gefragt ob das wirklich sein muss solche "Endschalldämpfer" für den Straßenverkehr zuzulassen.

  • Wir kommen gerade von der Cote d Azur und sind dann auch die dortigen Autobahnen gefahren. Tunnel an Tunnel. Richtig Klasse, wenn vor und hinter einem auch noch LKW fahren. Ohne Gehörschutz kaum machbar - egal, ob man 60 Km/h oder 110 Km/h auf dem Tacho hat.




    Zu deiner letzten Anmerkung, Kuddel...


    Es gibt mittlerweile Motorrad-Interessengruppen, die ganz klar eine härtere Gangart seitens der Rennleitung und Gesetzgebung gegenüber "lauten Auspuffanlagen" fordern. Der Hintergrund ist natürlich nicht ganz uneigennützig, denn immer mehr Streckensperrungen wegen Lärm zeigen ihre Wirkung.


    Und mittlerweile wird in den ganzen Diskussionen auch auf die Auspuffanlagen einiger "sportlichen Autos" hingewiesen.


    Beispiel
    https://www.motorradonline.de/…aeder-doch-nicht-so-laut/

  • Heute hab ich meinen Gehörschutz von Geers abgeholt. Ist ein ProActiv Music EP9 geworden. Sie hat mir den explizit für den Anwendungsfall empfohlen und ich hab nun 2 Wochen Zeit den Filter zu testen und bei Nichtgefallen kann ein anderer Eingesetzt werden.


    Bin gespannt und werde die nächsten Tage ausgiebig testen und dann hier wieder berichten! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill