Kartenupdate (Januar 2019)

• Macht das Update bei Verwendung von CarPlay noch irgendeinen Sinn? Klar, vor Ablauf der drei Jahre sollte man es noch einmal auf den aktuellen Stand bringen. Aber sonst?

ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

• Macht das Update bei Verwendung von CarPlay noch irgendeinen Sinn? Klar, vor Ablauf der drei Jahre sollte man es noch einmal auf den aktuellen Stand bringen. Aber sonst?

Nö, habe es aber dennoch einfach mal gemacht. Könnte ja sein, dass das Handy mal komplett streikt (ok, ist beim iPhone eigentlich höchst unwahrscheinlich) und man ist mitten in der Pampas und möchte dennoch mit den aktuellsten Kartendaten heimgeleitet werden ... ;)

BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

• Jain... Das offline-navi als Backup zu haben ist immer gut, vor allem wenn man sich mal außerhalb der EU wiederfindet.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Es gibt wieder ein Update, Februar 2019. Eventuell Fehlerbehebungen? Die Tage kam auch eine neue Version der Toolbox raus. Mit der 8 GB Karte muss man wieder zwischen Europa und Russland auswählen. Mal sehen ob dann wieder im zweiten Anlauf doch alles geladen werden kann.

Nachtrag: auch diesmal wird dann im zweiten Anlauf alles installiert.

• Ziemlich strange.

Oder waren das jetzt die versprochenen maximal zwei Updates pro Jahr :P

Nachtrag: Ich wurde irritierenderweise NICHT zum Backup aufgefordert ...

Nachnachtrag: Beim zweiten Update (für Russland, 8 GB Karte) kam dann eine Aufforderung zum Backup.

Seltsam ist, dass wirklich alles neu geladen wurde. Der Verdacht, dass da ein Fehler korrigiert wurde, liegt tatsächlich nahe. Fragt sich nur, welche Art von Fehler ...

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

2 Mal editiert, zuletzt von harkpabst ()

• Einige sollten nicht vergessen die Blitzer Datenbank wieder aufzuspielen. Bietet sich auch gleich an ein Update zu machen.

Blitzer?

Ist doch abgeschaltet in der D Version...., oder?

• Stimmt alles: Toolbox neu & 2. Kartenupdate dieses Jahr.
    Toolbox ist nach 35 Minuten (Apple OS X) abgestürzt. Nach Neustart dauerte das Update insgesamt 55 Minuten.
    Verstehe nicht, warum Mazda keine Begründung/Erläuterungen zu den Updates gibt :thumbdown:

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Stimmt alles: Toolbox neu & 2. Kartenupdate dieses Jahr.
    Toolbox ist nach 35 Minuten (Apple OS X) abgestürzt. Nach Neustart dauerte das Update insgesamt 55 Minuten.
    Verstehe nicht, warum Mazda keine Begründung/Erläuterungen zu den Updates gibt :thumbdown:

Naja mir ist es lieber sie lassen die Begründung gleich bleiben als es wie Apple zu machen und beim Update jedes Mal zu schreiben „Allgemeine Verbesserung zur Stabilität und Sicherheit des Betriebssystems.“

Wenn man dann in Fachforen nachliest und dabei drauf kommt dass es da dann auch noch zu massiven OS Änderungen kommt, „freut“ man sich direkt nach dem Update. Vor allem wenn dann telefonie etc. nicht mehr funktioniert.

Soll jetzt nur als Beispiel dienen - nichts gegen Apple (bin selber Apple User).

• Hat eigentlich irgendjemand eine Änderung nach dem Update bemerkt???

Neue Straße, Geschwindigkeitsbegrenzung pp? Also auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich über die Autobahn, da ist seit Ende 2017 nun ein festes Tempolimit, aber im Januar Update 2019 war das noch immer nicht erfasst?