Abdrücke auf der Bremsscheibe

  • Das kann ich bestätigen, und schön ist das nicht. Wir haben auch einen Mazda 6. Bei dem rosten die Bremsscheiben wenig bis garnicht. Wenn ich wüsste welche MX-5 Aftermarket Bremsscheiben weniger rosten, dann würde ich die für den nächsten Wechsel anschaffen.

    Ich hab jetzt aufm ND auch noch die originalen drauf aber aufm anderen Auto die Brembo Coated rosten fast gar nicht obwohl das Auto teils 2 Wochen steht bei dem Sauwetter momentan.
    EBC Black Dash waren auch sehr unempfindlich, was Rost betrifft.

  • War bei meinem NC auch schon so. Wenn man den NC bei Regen abgestellt hat und die Handbremse angezogen hatte, waren die am nächsten Tag extrem angebackt.
    Viel wichtiger meiner Meinung nach: Wenn ich mir das Tragbild auf den Fotos so anschaue, sieht das für mich nach "Wenigbremser" aus. Aus 10 Jahren NC-Erfahrung kann ich nur sagen, daß es verdammt wichtig ist, die Bremsanlage häufiger zu fordern , (gilt übrigens auch für die Handbremse), ansonsten gehen Dir auch die Sättel ratzfatz fest.
    Als der NC im letzten Sommer mit über 150000 km ging, waren noch die ersten Scheiben drauf und waren noch 1a, hinten die ersten Beläge und vorne die 2ten. Waren dann allerdings auch kurz vor der Verschleißgrenze.
    Was ich damit sagen will: Obwohl ich die Bremse immer eher mehr "gefordert" habe als eigentlich nötig, ergab sich kein erhöhter Verschleiß; im Gegenteil, die Scheiben sahen immer 1a aus. Es besteht also keine Notwendigkeit, die Bremse irgendwie zu schonen, um evtl. den Tausch herauszuzögern.
    So halte ich es jetzt auch mit dem ND.
    Greets

  • Bei solch einem Fahrzeug wohl kaum. Das kann man in Kleinwagen und Stadtfahrzeuge packen.


    Wenn ich morgens losfahre und die Beläge geklebt haben fahre ich die ersten paar meter mit leicht angezogener Handbremse um das gröbste wegzubekommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich ankere ab und an mal bewusst etwas härter, weil ich so im Alltag auch kaum stärker bremse.
    Wenn ich mal auf eine rote Ampel zufahre, an der noch keiner steht und auch nicht direkt hinter mir jemand ist, geht das ganz gut.
    Mein Auto hat jetzt bissl über 61tkm runter, die Beläge rundum sind geschätzt etwa bei der Hälfte und die Scheiben sehen schick aus.
    Kein Grat und schön sauber.

  • Ja ich bin auch so ein Vorausschauender Wenigbremser :D


    Mercedes A-Klasse, Mazda 3, nun der ND, die hinteren Bremsscheiben sahen nie gut aus 8|


    Da muss ich mich also Mal zwingen härter zu bremsen, auch wenn ich es eigentlich nicht so Recht einsehe, denn die Kiste ist keine 2 Jahre alt aber 30.000 km gefahren, wird also schon gut bewegt....von zwingend monatlich harten Bremseinlagen steht auch eigentlich nix in der 345 seitigen Bedienungsanleitung :D