Glück gehabt - Auf der Autobahn von einem Metallteil getroffen

  • Sind Dir die Rep-Kosten schon bekannt?

    Nein, KV bekomme ich Anfang der Woche. Von Wildschäden mit anderen Autos schätze ich aber auf gerne 4k€ Oder gar mehr.
    Die Lackierung ist ja wohl aufwändiger.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • schätze ich aber auf gerne 4k€ Oder gar mehr.

    Denke nicht, dass es sooo teuer wird. Bei IL kostet die Frontmaske (OEM Part) ca. 300,- EURO. Plus Lacker und Montage. Könnte sich 3-stellig bewegen, wenn es nur die Maske erwischt hat.


    In der Bucht so um die 150,- gebraucht.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • ich hab's jetzt von meinem vorherigen Toyota iQ abgeleitet, da war auch mal nach Kontakt mit einem Fuchs die Frontschürze kaputt. "nur" schlicht rot, und ohne Metallik usw. das lag schon bei 2k€


    So oder so, ich werde das entweder von der anderen Versicherung machen lassen, oder, wenn das nicht anerkannt wird, ist klar, die Beweislage ist vermutlich kompliziert, kA ob es da Refferenzfälle gibt, dann mache ich das mit meiner VK, bleibe halt auf der SB sitzen, aber das ist zu verschmerzen. Ärgerlicher ist, dass dann der "eine Freischuss" pro Jahr aufgebraucht ist in Bezug auf Rabattschutz.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Wenns wirklich 4-Stellig wird würde ich mir die Summe auszahlen lassen (Achtung, abzgl. 19%, wenn ich das richtig im Kopf habe) und mit dem Schaden leben.
    Von dem Geld kann man sich andere schöne Sachen kaufen und so tragisch finde ich den Treffer nicht. Ärgerlich, sicher.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenns wirklich 4-Stellig wird würde ich mir die Summe auszahlen lassen (Achtung, abzgl. 19%, wenn ich das richtig im Kopf habe) und mit dem Schaden leben.
    Von dem Geld kann man sich andere schöne Sachen kaufen und so tragisch finde ich den Treffer nicht. Ärgerlich, sicher.

    HI, habe den KV jetzt bekommen, rund 1800EUR.


    Muss ich mal sehen, ob ich das dann wirklich machen lasse. sooo schlimm ist es natürlich nicht, mal sehen.
    Ärgerlich halt bei einem neuen Auto und ich will die Front eigentlich nicht verändern oder so.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Hi @Birdie,


    klar, der Schaden ist jetzt nicht so wild. Von daher würde ich mal abwarten, was bei Deiner Forderung der Haftplicht des Verursachers gegenüber rauskommt. Den Schadenfreiheitsrabatt der Vollkasko würde ich jetzt nicht strapazieren, ist aber nur mein(e) Gefühl und Meinung.


    Eventuell findet sich irgendendwie und -wann eine Frontmaske in passender Farbe in der Bucht (da findet man einiges)
    z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen…b-2015/536472638-223-1936.


    Wünsch Dir viel Glück.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Leider zeigte sich vorne am Stoßfänger ein deutlicher Einschlag.




    Fazit: Schleifen und Spachteln wohl nicht sinnvoll, ein neues Teil muss her. (Zwar scheinbar kein Riss, aber zwei sehr, sehr tiefer Kratzer) :cursing:

    HI, habe den KV jetzt bekommen, rund 1800EUR.
    Muss ich mal sehen, ob ich das dann wirklich machen lasse. sooo schlimm ist es natürlich nicht, mal sehen.
    Ärgerlich halt bei einem neuen Auto und ich will die Front eigentlich nicht verändern oder so.

    Wer hat denn gesagt, schleifen und spachteln nicht sinnvoll? Der fMh?


    Ich würde mir mal eine zweite Meinung von einem Smart-Repair Betrieb einholen. Auf dem Foto sieht das nun wirklich nicht so dramatisch aus, als das man das nicht für relativ kleines Geld wieder weg bekommen könnte...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Dass Spachteln nicht sinnvoll sei, erscheint mir durchaus vernünftig, denn in dem Bereich gibt es ja permanent Steinschlag, wa würde ich schon davon ausgehen, dass das wirklich leicht wieder abplatzt.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Lass dir die rund 1500€ auszahlen und mach es entweder in einer freien Werkstatt/Lackiererei oder lass es wie es ist und freu dich immer, wenn du die Macke siehst über das, was du mit den 1500€ schönes angestellt hast :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill