Hi zusammen,
kurz vor erreichen der 3000km hatte ich Donnerstag Abend ein eher unschönes Erlebnis.
Ich fuhr auf die Autobahn auf, nur eine Abfahrt weiter musste ich eh schon wieder runter...wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet..., und direkt segelt vor mir irgendwas flach über die Straße.
Dachte erst an eine Art Plastiktüte, im letzten Moment sah es dann aber aus wie so ein Metallhitzeschutzbleck, wie sich um die Katalysatoren am Unterboden verbaut werden.
Nicht besonders groß, aber leider trotzdem mit heftigem Einschlag verbunden
Hat dann unter dem Auto noch ein bisschen gerumpelt und dann war's vorbei.
Als ich von der Autobahn kam kurz geschaut und nix gesehen (war aber auch dunkel), fuhr auch normal, also weiter.
Am nächsten Tag dann zu Mazda mal auf die Bühne, ob unten was kaputt gegangen ist.
Zuerstmal: von da unten Entwarnung! Man sieht szwar gut den Weg, den das Teil genommen hat, aber eigentlich nur, weil in den Bereichen dieses gelbliche Unterbodenwachs jetzt spuren hat. Gab nicht mal richtige Kratzer, also kein Handlungsbedarf.
ABER. Leider zeigte sich vorne am Stoßfänger ein deutlicher Einschlag.
IMG_9532f.jpg
Fazit: Schleifen und Spachteln wohl nicht sinnvoll, ein neues Teil muss her. (Zwar scheinbar kein Riss, aber zwei sehr, sehr tiefer Kratzer)
Zum Glück flog das Zeil nicht 10cm höher, da hätte es die Klimaanlage zerstört...
Also der Versicherung (VK) gemeldet und soweit auch kein Problem. Die hatten allerdings den Tipp, doch mal bei der Polizei zu erfragen, ob da vielleicht kurz vorher ein Unfall gewesen sein könnte, von dem vielleicht ein Teil übersehen wurde, aufzuräumen.
Und BINGO. Tatsächlich war da ca. zweieinhalb Stunden vorher dort ein Unfall.
Mit etwas Detektivarbeit hab ich dann den Verursacher (Nummernschild nat. nur) und die Versicherung herausbekommen.
Hab meinen Schaden jetzt da gemeldet und um Regulierung gebeten.
Jetzt mal abwarten, ob das klappt.
Irgendwie wünschte ich mir, ich wäre doch ÜBER den verschneiten Berg gefahren, statt auf der Bahn durch den Tunnel...