OEM-Brembo´s nachrüsten?

  • Bedeutet das, dass da eine Schicht zwischen ist, die den Druck auf die Bremsscheibe verringert? Hört sich für mich erstmal unsinnig an. Um die gleiche Bremsleistung zu erzeugen, tritt man ja dann doch nur wieder stärker drauf...


    Kann mir das wer erklären?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Nein, der Druck wird höchstens minimal weniger.
    Ich vermute die Schicht sorgt für einen Toleranz- und Lageausgleich und eine Schwingungsdämpfung. Dadurch liegt der Belag Plan und sauber an der Scheibe an und kann optimal arbeiten.

  • Ich habe heute zufällig mit einem Händler über die Brembo Bremse gesprochen.
    Er hält sie für nachrüstbar, allerdings für einen Preis irgendwo im Bereich von 2.000-3.000 €.
    Die Scheibe hat eine andere Teilenummer, als die Serienscheibe und ist damit definitiv in irgendeiner Eigenschaft nicht identisch zu dieser.

  • ... wer weiß, könnte auch nur der Preis unterschiedlich sein :D

    Sicher nicht, weil eine weitere Teilnummer in der Logistik viel Aufwand verursacht und selbst sehr teuer ist. Zumindest in meinem Laden würde ich da böse auf die Finder bekommen.

  • Hier ist jetzt auch der Beweis, dass die Scheiben nicht identisch sind: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=675734.

  • Sicher nicht, weil eine weitere Teilnummer in der Logistik viel Aufwand verursacht und selbst sehr teuer ist. Zumindest in meinem Laden würde ich da böse auf die Finder bekommen.

    Porsche gehört doch auch zu deinem Laden... War/Ist das nicht so bei den Bremesen für den 911, Boxter, Cayman kosten die gleichen Scheiben und Klötze je Packungsbeschriftung doch unterschieldlich. Ein 911 Fahrer kann ja nicht die profanen Scheiben eines Boxter fahren :D

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Keine Ahnung. Wir können uns so etwas im Großseriengeschäft jedenfalls nicht leisten - gleiche Teile mit unterschiedlicher Steuerung, reicht so schon ...


    Hier hat es sich ja definitiv nicht bestätigt, andere Nummer, andere Scheibe.

  • Brembo Bremsanlage MX-5 G184 30th Anniversary


    Hier die Stellungnahme von Mazda Deutschland zur Anfrage bezüglich Umrüstung auf die Brembo Bremsanlage des MX-5 Sondermodells:


    Bezüglich Ihrer Anfrage zur Umrüstmöglichkeit der Bremsanlage Ihres Mazda MX-5 haben wir die uns vorliegenden Daten überprüft. Zwar können Sie die Einzelteile der brembo-Bremsanlage des Sondermodells 30th Anniversary bei Ihrem Mazda-Partner bestellen, seitens des Herstellers liegen jedoch keinerlei Informationen zum Einbau der brembo-Bremsanlage des Sondermodells in einen serienmäßig ausgestatteten Mazda MX-5 vor. Ein solcher Umbau wurde weder geprüft, noch freigegeben, weswegen wir weder technische Fragen hierzu beantworten, noch Ihnen ein entsprechendes Gutachten für den Umbau anbieten können. Ebenso können wir keine Angaben zur Zulässigkeit der Umrüstung machen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.


    Dürfte daher sehr aufwändig, teuer und mit zweifelhaftem (Brems) Erfolg sein. (Siehe Beitrag von Hahzett vom 24.1.2019, wobei ich die Bewertung des Pedaldrucks anders einschätzte, mir ist der zu wenig definiert)
    P.S. Auch dem ADAC ist in seinem Test von 1/2019 aufgefallen: mäßige Bremsleistung. Dafür wurde ich ja hier im Forum angegangen, weil ich die Serienbremse auch schlecht bewertet habe .......

    Einmal editiert, zuletzt von robert246 ()