OEM-Brembo´s nachrüsten?
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Danke soweit! Das Schreiben kannte ich bereits, allerdings hatte ich irgendwie nie realisiert, dass der G160 tatsächlich auch die EG-Typgen.nr. hat wie die frühe(re)n G184. Ebanfalls die ...*2661*...
Das ist ganz nützlich. Fragezeichen bleibt noch, ob Mazda z.B. bei Fzg.en mit Brembo eine andere ESP-Software/Kalibrierung fährt. Und keine Ahnung, ob das bei einer Abnahme von Relevanz ist. -
Die ESP-Software und Hardware hat keine Brembo-Variante, so zumindest eine Aussage von Mazda-Ingenieuren. Dafür spricht auch, dass bei den Ersatzteilen für das ESP-Steuergerät keine Varianten angegeben sind.
Apropos Ersatzteile: im Onlinekatalog MJ 2017 EUR ist die Brembo-Option gelistet, dass könnte man vermutlich auch noch als Argumentationshilfe nutzen. Ob es irgendwo in der EU mal einen G160 mit Brembo-Paket (ab Werk) gab, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Wenn dieses Einhorn existiert, wäre die Abnahme obsolet.
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Genau, das kann ich bestätigen.
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Frage zum Thema
Mein Freundlicher hat mir in dieser Woche für den Komplettsatz Brembo (VA + HA) ein "Angebot" von 3000€ (ohne Arbeitslohn) gemacht.
Ist das jetzt GUT oder eher nicht?
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Ist hinten überhaupt etwas anders als bei der Serie? Außer die Farbe des Sattels?
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Ist hinten überhaupt etwas anders als bei der Serie? Außer die Farbe des Sattels?
Nö. Hinten kann man einfach mit Bremssattellack nachhelfen.
Als preisliche Referenz: Ich habe bei IL Motorsport 1500€ für Sättel incl. Zubehör bezahlt. Dazu kommen ca. 150€ für (Stahlflex-) Bremsschläuche, Bremsbeläge vorn (je nach Compound) für 60-400€ und Bremsscheiben ab 160€ pro Achse. Macht zusammen (je nach Belag) 1900-2200€.
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Als preisliche Referenz: Ich habe bei IL Motorsport 1500€ für Sättel incl. Zubehör bezahlt. Dazu kommen ca. 150€ für (Stahlflex-) Bremsschläuche, Bremsbeläge vorn (je nach Compound) für 60-400€ und Bremsscheiben ab 160€ pro Achse. Macht zusammen (je nach Belag) 1900-2200€.
Und die Brembos wurden bei IL eingretragen?
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Und die Brembos wurden bei IL eingretragen?
Nein, die Werks-Brembos sind Bestandteil der Betriebserlaubnis des G184. Daher ist bei vollständiger Umrüstung keine Eintragung nötig (meine bescheidene technische Einschätzung). Glücklicherweise ist die restliche Peripherie (HBZ, ESP-Steuergerät und Datenstand) identisch zwischen Brembo- und Non-Brembo- Modell, was den Swap deutlich vereinfacht.
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Lohnt sich der Umbau in Bezug auf die doch hohen Kosten?