Eine Frage an unsere Motorspezis.
Ich bekenne mich ja als großen Fan der Bastuck-Anlage, die über Mazda vertrieben wird. Dezent lauter, aber bassiger und dazu der Hinweis auf der Bastuck-Seite, dass man ihn zusammen mit Mazda entwickelt hat, so dass es sogar moderat Mehrleistung gibt (siehe hier: https://www.bastuck.de/mazda-m…usiv-bei-mazda-haendlern/).
So wie ich das sehe, ist die Anlage für den G184 nicht freigegeben?
Beim G184 gab es ja diverse Modifizierungen inklusive einer neuen Abgasanlage. Macht die Bastuck da noch Sinn? Fährt man lieber mit der Serienanlage? Ich muss gestehen, dass bei mir immer ein wenig die Angst mitschwingt, dass mich eine schlecht gemachte Abgasanlage am Ende sogar noch Leistung kostet, daher war ich froh für den G160 eine Anlage gefunden zu haben, die gut passt und bei der man definitiv nichts verliert. Mir ist gute Performance da eindeutig wichtiger, als mehr Sound.
Wie ist den Eure Einschätzung? Wird die Bastuck-Anlage am G184 genau so gut funktionieren, wie beim G160? Gibt es andere Anlagen, die so gut sind, dass man definitiv keinen Leistungsverlust fürchten muss?
P.S.: Leistungsverlust verwende ich dabei pauschal. Ich möchte auch keine Nachteile im Drehmomentverlauf, oder im Drehmoment an sich haben. Der Wechsel auf einen G184 liegt bei mir zwar wahrscheinlich noch um einiges in der Zukunft, aber die Frage interessiert mich einfach.