danke für den Tipp. Also eine etwas größere OP
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Habe die MV19 bestellt. Habt ihr ein spezielles Ladegerät für die Lithium Batterien genommen (ggf. das von Megalife selbst) oder ein herkömmliches Ladegerät?
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Ich habe das Megalife Ladegerät hier. Bisher allerdings erst einmal (ohne Not) genutzt. Grundsätzlich sollte das Ladegerät LiFePos können (nur CC/CV-Ladung), mit einem reinen "Blei-Lader" würde ich da nicht rangehen.
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Habe die MV19 bestellt. Habt ihr ein spezielles Ladegerät für die Lithium Batterien genommen (ggf. das von Megalife selbst) oder ein herkömmliches Ladegerät?
Ich habe zwar ein Ladegerät (herkömmliches für alle Batteriearten von Noco Genius), aber habe es nur mal zum testen benutzt. Ansonsten ist die Batterie (bei mir MV19), auch nach 8 Wochen Standzeit immer noch voll.
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Wenn das Ladegerät keinen spezifischen Lithium Modus hat, solltest du es nicht an Lithium dran hängen! Kann die Batterie sonst nachhaltig beschädigen
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Wenn das Ladegerät keinen spezifischen Lithium Modus hat, solltest du es nicht an Lithium dran hängen! Kann die Batterie sonst nachhaltig beschädigen
Jein. Ein billiges Ladegerät ohne Sulfatierung und einer Ladespannung höher 13,5 V würde auch gehen.
PS: Die Noco Genius haben alle ein Lithium Modus.
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Ich nutze seit 2018 die Liteblox 1,6 kg Lithium Batterie. (15kg leichter als Werksbatterie)
Ich habe mich extra dafür entschieden, weil ich nicht daily Nutzer bin und nach längeren Standzeiten den Wagen starte mit genügend Reststrom aus dem Ruhe Modus. Batterie Off.
Diese Batterie benötigt ein spezielles Ladenetzteil und ein Modul für das Batteriemanagment des Spider...!!!
Sehr einfache Steuerung & Überwachung per Handy App und hat eine sehr hohe Lebenserwartung laut Hersteller.
Preis ist natürlich so eine Sache aber it is what it is ...wenn man Gewichtsersparnis im Motorraum haben möchte...
Als alltägliche Batterie würden nur die grösseren und teureren Varianten in frage kommen
laut Aussage von Liteblox, da die Verbraucher wie Alarmanlage und Keyless-Go die Batterie sonst leer ziehen...
Unterm Strich für mich perfekt...aber wahrscheinlich nicht für jeden hier sinnvoll....
Gruss aus B.20210202_132924.jpg
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Nach dreieinhalb Wochen Stillstand ist die Odyssey doch abgeschlafft, hängt jetzt am Ctek.
Alte Serienbatterie wieder rein, mit quick & dirty Halterung:
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So, nach ein paar Stunden am CTEK ist wieder alles bueno.
Hatte einen OBDII-Dongle eingesteckt gelassen, der hat womöglich die ganze Zeit das Händi gesucht.
Ziehen die soviel Strom? Die Bikes stehen monatelang ohne Verlust.
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Genau wie bei mir, wenn der Dongle drin ist wirds eng.