Liteblox Kfz-Batterie

  • Habe die MV19 bestellt. Habt ihr ein spezielles Ladegerät für die Lithium Batterien genommen (ggf. das von Megalife selbst) oder ein herkömmliches Ladegerät?

    Ich habe zwar ein Ladegerät (herkömmliches für alle Batteriearten von Noco Genius), aber habe es nur mal zum testen benutzt. Ansonsten ist die Batterie (bei mir MV19), auch nach 8 Wochen Standzeit immer noch voll. ;)

  • Wenn das Ladegerät keinen spezifischen Lithium Modus hat, solltest du es nicht an Lithium dran hängen! Kann die Batterie sonst nachhaltig beschädigen

    Jein. Ein billiges Ladegerät ohne Sulfatierung und einer Ladespannung höher 13,5 V würde auch gehen.


    PS: Die Noco Genius haben alle ein Lithium Modus. ;)

  • Ich nutze seit 2018 die Liteblox 1,6 kg Lithium Batterie. (15kg leichter als Werksbatterie)

    Ich habe mich extra dafür entschieden, weil ich nicht daily Nutzer bin und nach längeren Standzeiten den Wagen starte mit genügend Reststrom aus dem Ruhe Modus. Batterie Off.

    Diese Batterie benötigt ein spezielles Ladenetzteil und ein Modul für das Batteriemanagment des Spider...!!!

    Sehr einfache Steuerung & Überwachung per Handy App und hat eine sehr hohe Lebenserwartung laut Hersteller.

    Preis ist natürlich so eine Sache aber it is what it is ...wenn man Gewichtsersparnis im Motorraum haben möchte...

    Als alltägliche Batterie würden nur die grösseren und teureren Varianten in frage kommen

    laut Aussage von Liteblox, da die Verbraucher wie Alarmanlage und Keyless-Go die Batterie sonst leer ziehen...

    Unterm Strich für mich perfekt...aber wahrscheinlich nicht für jeden hier sinnvoll....

    Gruss aus B.20210202_132924.jpg

    20210212_191308.jpg