Liteblox Kfz-Batterie

  • grundsätzlich können Lithium Akkus auch kalte Temperaturen ab. Ich mein es ist ja jetzt nicht so, dass E-Autos im Winter auf einmal nicht mehr funktionieren.

    Ich habe im Auto keine eigene Erfahrung mit Umrüstung auf Lithium, nur am Motorrad. Da ist das Thema "Winter" nochmal ein anderes.

    Lithium Akkus können auch bei kalten Temperaturen unter 0°C noch Strom liefern. Aber halt schon deutlich weniger, als Blei. D.h. bei sehr niedrigen Temperaturen kann es sein, dass du zunächst nicht genug Strom für den Anlasser raus bekommst und die Batterie erst aufwärmen musst, indem du Strom verbrauchst. 1-2 Min Licht und Zündung an oder mehrmals hintereinander Zündung an, damit die Benzinpumpe anläuft und Strom verbraucht. Damit wärmt sie sich ein wenig auf und sollte spätestens dann genügend Saft für den Anlasser liefern können.

    Bei Lithium kommt es ein wenig auf die Kapazität an. Es gibt für einen vorgegebenen Bauraum oftmals mehrere unterschiedliche Lithium Alternativen mit unterschiedlicher Kapazität. Die kleineren sind günstiger, haben aber auch schneller keine Puste mehr. Die größeren sind teurer und halten länger durch. Da durchzusehen (welche jetzt passt und wie groß genau die ist), ist teilweise auch etwas schwierig.

    Wenn 100%ige Zuverlässigkeit auch bei den niedrigsten Erwartbaren Temperaturen (-15 oder -20°C) erforderlich ist, würde ich persönlich weiter auf Blei setzen. Ich denke mir dann: Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass auch bei E-Autos die "Starterbatterie" oftmals eine Bleibatterie ist.

    Die Benzinpumpe läuft doch erst beim Starten an, oder?

  • Alles viel zu wissenschaftlich.

    Im Motorraum sind nie Minustemperaturen, so dass immer geladen wird.

    Ich fahre die Batterie jetzt ein paar Jahre Sommer wie Winter. Absolut top.

    Bedenken kann man nur ausräumen, wenn man etwas selbst erfährt. Also einbauen oder sein lassen. Es sind immer viel zu viele Diskussionen, statt Handlungen. ;)

  • Alles viel zu wissenschaftlich.

    Im Motorraum sind nie Minustemperaturen, so dass immer geladen wird.

    Ich fahre die Batterie jetzt ein paar Jahre Sommer wie Winter. Absolut top.

    Bedenken kann man nur ausräumen, wenn man etwas selbst erfährt. Also einbauen oder sein lassen. Es sind immer viel zu viele Diskussionen, statt Handlungen. ;)

    Es muss halt alles in Zahlen gegossen werden, egal, ob CCA oder Punkte für den Geschmack eines Weines.

  • Alles viel zu wissenschaftlich.

    Im Motorraum sind nie Minustemperaturen, so dass immer geladen wird.

    Ich fahre die Batterie jetzt ein paar Jahre Sommer wie Winter. Absolut top.

    Bedenken kann man nur ausräumen, wenn man etwas selbst erfährt. Also einbauen oder sein lassen. Es sind immer viel zu viele Diskussionen, statt Handlungen. ;)

    Das ist schon alles richtig. Bisher sagen auch nur die, dass es nicht funktioniert, die keine Lithium haben, und die, die eine haben, sind zufrieden.

    Trotzdem bin ich vorsichtig und frage mal lieber nach, da die Elektronik im Auto nicht auf solche Batterietechnik ausgelegt ist (Lima, Batteriemanagement etc)…


    Bisher steht die Megalife also oben auf meiner Wahlliste.

    Interessant wäre trotzdem zu wissen, ob so eine Mini-Lithium Batterie mit zum Beispiel 1,5kg und nur 7ah auch ihren Dienst tut. Wäre noch leichter und günstiger ;) Oder eine 20ah Motorradbatterie bekommt man ab 60€ und wiegt auch nur 5,5kg.

    Muss mal überlegen.

  • Lithium funktioniert im MX5. Die Batterie (Megalife und andere auch) haben ein eigenes Lademanagement und sind somit zu behandeln wie eine normale Bleibatterie. Erfahrung und kein Geschwätz. ;)


    Ich kenne bis jetzt nur Leute, die eine Lipo mindestens 17 ah haben. Probleme kenne ich von keinem.


    Alles was von der bereits getesteten "Norm" abweicht musst Du leider selber testen und kannst dann hier berichten, damit der Nächste, der hier liest, gleich diese Frage beantwortet bekommt. ;)


    Aber da Du auch bei den bereits für gut befundenen Batterien zweifelst, da Du nicht weiß, ob Du denen glauben sollst, die keine Lithium Batterie haben und sie schlecht reden oder denen glaubst die bewiesen haben, dass es problemlos funktioniert, wirst Du wohl oder übel deine eigene Entscheidung treffen müssen. Ist eh immer am besten. :)


    Nochmal meine endgültige Aussage und damit ist von meiner Seite auch Schluss.

    Ich habe die Megalife MV19 (seit Jan. 2021 (also 3 1/2 Jahre) in meinem MX5 G160 ohne Start/Stop verbaut. Sie macht, was sie soll und die Ladekapazität ist noch wie am ersten Tag. Auch im Winter gab es nicht annähernd irgend welche Startschwierigkeiten, noch ungewollte Entladungen. Ja, sie war natürlich teurer als eine Bleibatterie, aber soll auch länger halten, ist extrem leicht und läd sehr schnell und sieht gut aus :P . Ich werde 2036, also nach 15 Jahren, hier die Langzeitstudie berichten. ;)

  • Die muss bei einschalten der Zündung an gehen, weil man zum Starten ja Sprit braucht und da muss der Druck schon da sein. Beim Motorrad hört man das sehr gut, aber ich denke auch beim Auto kann man das hören, wenn man den Kopf unter die Haube steckt

  • Die muss bei einschalten der Zündung an gehen, weil man zum Starten ja Sprit braucht und da muss der Druck schon da sein. Beim Motorrad hört man das sehr gut, aber ich denke auch beim Auto kann man das hören, wenn man den Kopf unter die Haube steckt

    Die Benzinpumpe sitzt im Tank.