Liteblox Kfz-Batterie

  • Grundsätzlich gebe ich dir aber in allen Punkten recht und attestiere dem Thread hier fortgeschrittenen Themendrift. ;)

    Passt schon. ;) Ausnahmsweise wollte ich die Themendrift auch nicht anprangern, sondern habe sie mir ja in gewisser Weise für meine Argumentation zunutze gemacht. :D


    Aber hat wohl noch keiner ausgebaut bisher.

    Das deckt sich mit der Aussage von SPS: Herauscodieren geht, ausbauen geht nicht.



    9,3 kg klingt für mich realistisch. Die 15+ Kilogramm, die hier teilweise kursierten, gehen sicher auf einen Vergleich der Gewichte verschiedener Ausstattungslinien laut Preisliste zurück. Das ist aber nicht sehr sauber und präzise, weil sich die Autos ja nie nur durch die Prä- bzw. Absenz von i-ELOOP und i-stop unterschieden haben.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das das i-eloop auscodierbar aber nicht ausbaubar ist, erschließt sich mir nicht vollständig. Ich interpretiere, dass hierbei der DC/DC-Wandler als Verbindung zwischen Generator und Batterie bleiben muss. Der Kondensator im Radhaus sollte dann aber entfernbar sein. Jetzt könnte man ja soweit gehen und DC/DC-Wandler sowie Generator gegen einen klassischen (dummen) 12V-Generator aus den non-ieloop-Modellen zu verbauen. Natürlich nur für Nutzung "offroad", da emissionsrelevant...

  • Nein, es leuchtet Nichts auf

    Danke für den Tipp,

    habe den Stecker jetzt auch gezogen.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • Möchte hier auch nochmal meine Erfahrung von gestern schildern.


    Habe die originale Batterie (für SSA) gegen eine MV19L ersetzt. Die Ruhespannung betrug bei Lieferung 13.30 V. Habe dann ganz normal Zündung angemacht und wollte den Motor anlassen. Der Anlasser hat nur einmal kurz gerödelt und dann war Ruhe im Auto. Alles tot. Ein hochfrequentes Klickern eines Relais vom Sicherungskasten vorne war zu vernehmen. Habe dann einen Pol abgeklemmt und wieder verbunden…dann war das Klickern weg. Im KI blinkte das rote Schloss und der rote Schlüssel. Daraufhin die Schlüsselbatterie ersetzt. Das Auto war immernoch komplett tot. Habe nun die Notzelle aktiviert und wollte damit starten…Auto immernoch tot. Also wieder die originale Batterie rein und siehe da…alles funktioniert wieder!


    Ich kann mir daraus keinen Reim machen. Hatte die Megalife jetzt über Nacht am Ladegerät gelassen und nun 13.35 V Ruhespannung gemessen. Wenn ich die Notzelle aktiviere, messe ich 12.90 V.


    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Eventuell auch Jan#SPS ?


    Eventuell ist das BMS der Batterie defekt und verhindert eine Entladung?


    ?(

  • Nehme dir irgend ein anderes Fahrzeug und bau die Batterie da mal ein. Wenn sie da auch nicht funktioniert, weißt Du, dass es definitiv an der Batterie liegt. ;)