..meine ist jetzt ein Jahr drinnen und ich kann alles bestätigen (G184 mit MV - 19L),
Hat Deiner schon I-Eloop?
..meine ist jetzt ein Jahr drinnen und ich kann alles bestätigen (G184 mit MV - 19L),
G 184 ohne i-Eloop sind ganz schwer zu bekommen. 😁
Ja, er hat I- Eloop usw.
Das Einzige was ich immer mache, ist das Start / Stop manuell deaktivieren.
Ja, er hat I- Eloop usw.
Das Einzige was ich immer mache, ist das Start / Stop manuell deaktivieren.
Da gibt es für knapp 15 Euro einen Obd Stecker der das standardmäßig deaktiviert.
Du kannst aber, wenn du es möchtest, aktivieren.
So finde ich es praktischer.
Da die Megalife MV-19 in der Länge um ca. 40mm kürzer ist als die Megalife MV-24 (oder die Originale), habe ich auf dem "Wannenboden" entsprechend einen "Stopper" gesetzt, damit die Batterie sicher im Kasten ist. Alles andere Plug & Play
Die Original Batterie (Panasonic) habe ich gewogen. Es ist die Batterie für Fahrzeuge ohne Start/Stop und wiegt 11,6 kg.
Somit hat die Lipo in meinem Fall 7,5 kg eingespart. Wiegt also ungefähr nur ein drittel der Originalen.
Ich hab eben die originale 50Ah Batterie in meinem G184 mit Start/Stopp und i-eloop gewogen: 13,0kg. Würde also nochmal 1,4kg mehr einsparen. Ich glaube, ich werde auch schwach
Bleibt nur noch die Frage, ob es denn erlaubt ist, die Batterie einfach so zu tauschen. Sonst braucht ja alles ABE/Gutachten/E-Nummer o.Ä. wie sieht das denn bei Batterien aus? Dieser Händler schreibt (als einziger wie es scheint) zumindest "eintragungsfrei": https://www.timms24.de/herstel…tvzo-eintragungsfrei.html
Eine Batterie muss noch nicht eingetragen werden. So weit sind wir dann doch noch nicht mit der Eintragerei.
Und man darf sie einfach so ohne Batterietauscheignungsnachweis aus- und einbauen??
Weiß die EU-Kommission davon?
Eine Batterie muss noch nicht eingetragen werden. So weit sind wir dann doch noch nicht mit der Eintragerei.
Ich werd's ja morgen (oder übermorgen) selbst sehen, aber ich frage trotzdem einmal vorher: Werden die Poladapter eigentlich beim Einbau in den ND benötigt? Ich hab die Größe der Pole der OEM-Batterie gerade so gar nicht vor meinem geistigen Auge, obwohl ich die Batterie erst am Freitag abgeklemmt hatte. 😅