Wenn ein MX-5 ND tatsächlich nur mit einer Batterie funktioniert, die man auch in einem Lamborghini oder Bugatti Veyron (ob das Original-Ersatzteil da wohl noch teurer ist?) braucht, bin ich aus der Lifepo-Diskussion ebenfalls raus.
-
-
So, gerade die MV-19L bestellt (4kg). Da ich kein Start-/Stop habe reicht sie. Mit Start-/Stop wäre es die MV-24L (5kg) geworden.
Habe sehr lange recherchiert, welche Lifepo4 überhaupt wirklich in Frage kommen (Qualität und bei Problemen Betreuung) und es kamen nicht wirklich viele zum vorschein.
1. Megalife, gleicher Aufbau, gleiche neueste A123 wie die LiteBox, aber deutlich günstiger, da keine Bluetooth spielerei und kein Carbon. Dafür mehr AH und etwas schwerer.
2. LiteBox. Einfach zu teuer und Einbauproblem. Muß im Batterieaufnahmebereich alles ein Bisschen umgebaut werden.
3. Lithium Powerbloc 18S 18AH. Auch Umbaumaßnahmen und beim Service kleine Abstriche (schlechte Kommunikation)
-
Ich bin gespannt. Womit wirst du im Falle eines Falles laden?
-
Die kannst Du mit einem normalen Ladegerät laden. Ich habe aber ein Ladegerät, welches auch extra für Lithium ist.
-
Wäre schön wenn du in ein paar Monaten mal etwas über die Alltagstauglichkeit berichten würdest. Wenn der orginal Akku das zeitliche Segment bestimmt nicht die schlechteste Anschaffung gerade im Bezug auf Saison Fahrzeug. Bei meiner KTM 1190 ADV hat eine Lifepro 4 bei kalten Temperaturen deutlich besser gestartet als der Bleiakku der verbaut war! Etwas vorheizen des Lithium Akkus durch Zündung an vorausgesetzt.
-
Wo und zu welchem Preis hast du die Batterie gekauft?
-
Erfahrungen mit der Megalife im Alltag und Motorsport gibt es weltweit reichlich.
Die Megalife hat zur Not sogar ein separat eingebautes Powerpack, falls mal alle Stricke reißen.
Gekauft bei Sandtler für 425€.
-
-
Das ist keine Starterbatterie, lediglich eine Versorgungsbatterie.
-
Spitzenentladestrom von "nur" 200A reicht nicht zum starten.........