Liteblox Kfz-Batterie

  • Im reinen Winterfahrzeug würde ich sie wahrscheinlich auch nicht nehmen, aber was haben wir denn für einen Winter?

    Weiter Auszug von LiteBlox


    "Wie verhalten sich die LITE↯BLOX bei Kälte?
    Im Gegensatz zu Blei-Säure generieren Lithium-Eisen Akkus unter Last ihr eigenes Wärmefeld, so dass diese auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig starten. Sofern die LITE↯BLOX auch in der Wintersaison eingesetzt werden soll, empfiehlt es sich daher, vor dem Start des Motors sämtliche elektrischen Verbraucher im Fahrzeug zu aktivieren, um die Akkuzellen entsprechend auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Hinweis: jeder Akkumulator kann chemisch bedingt mit sinkender Temperatur weniger Leistung abgeben, zudem benötigt das Fahrzeug zum Starten dann mehr Anlasserleistung (da Öl dickflüssiger, etc), daher empfehlen wir für eine Nutzung im Ganzjahresbetrieb ein LITE↯BLOX Modell mit ausreichend Reserven einzuplanen."


    Hier mal der Link zur Seite: https://liteblox.de/fragen-zum…ifepo4-batterien-im-auto/

  • Das hatten wir hier: Liteblox Kfz-Batterie--> 15V
    Das BMS der LiIon-Akkus sollte das allerdings entsprechend der Maximalspannung des Akkus begrenzen. Ansonsten wären 15V deutlich zu viel für den Akku.

    Das hatte ich zwar gelesen, aber schon wieder vergessen. Man wird nicht jünger.


    Damit scheidet mit i-ELOOp z.B. diese Batterie hier ...

    https://cs-batteries.de/Lithiu…5-x-189mm-36kg-Pb-eq-72AH
    ...
    Aber wegen die paar Kilos da bist mit 390€ besser bedient und hast ein Gewicht von 3,5kg ist auch mal was

    ... schon wieder aus. Es müsste mindestens diese https://cs-batteries.de/Lithiu…g-Pb-eq-72AH-Rekuperation für dann schon wieder 490€ sein.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Hinweis auf i-ELOOP ergänzt, weil aus dem Zusammenhang nicht mehr ersichtlich war, was gemeint ist. Zufällig genau die Batterie, die Detlef eine Seite vorher schon verlinkt hatte, was ich aber übersehen hatte.

  • Weiter Auszug von LiteBlox
    "Wie verhalten sich die LITE↯BLOX bei Kälte?
    Im Gegensatz zu Blei-Säure generieren Lithium-Eisen Akkus unter Last ihr eigenes Wärmefeld, so dass diese auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig starten. Sofern die LITE↯BLOX auch in der Wintersaison eingesetzt werden soll, empfiehlt es sich daher, vor dem Start des Motors sämtliche elektrischen Verbraucher im Fahrzeug zu aktivieren, um die Akkuzellen entsprechend auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Hinweis: jeder Akkumulator kann chemisch bedingt mit sinkender Temperatur weniger Leistung abgeben, zudem benötigt das Fahrzeug zum Starten dann mehr Anlasserleistung (da Öl dickflüssiger, etc), daher empfehlen wir für eine Nutzung im Ganzjahresbetrieb ein LITE↯BLOX Modell mit ausreichend Reserven einzuplanen."


    Hier mal der Link zur Seite: https://liteblox.de/fragen-zum…ifepo4-batterien-im-auto/

    Ich meine nur "in einem REINEN Winterfahrzeug", da sie da nur Geld kosten und eine Gewichtsersparnis auf Matsche, Schnee und Eis (StVO) keine nennenswerte Vorteile hat. ;)


    Am Nordpol hätte ICH auch kein Roadster oder Cabrio :)

  • Man könnte sich z.B. das linke Bein abnehmen lassen.

    Ich schon, habe Automatik. Mein linkes Bein ist leider etwas schwerer, so das wieder ein Ungleichgewicht herrschen würde 8o


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • "Wie verhalten sich die LITE↯BLOX bei Kälte?
    Im Gegensatz zu Blei-Säure generieren Lithium-Eisen Akkus unter Last ihr eigenes Wärmefeld, so dass diese auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig starten.

    ... unter Last ... zuverlässig starten. X/


    Leckströme oder wie? :rolleyes:


    Übersetzt: Die Akkus werden warm bei Last. Das tun Blei-Säure Batterien aber auch in gewissem Maße...



    Ich finde Formulierungen dieser Art irgendwie unsympathisch.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Ist nicht widersprüchlich.
    Im kalten Winter.


    Bleiakku alle Verbraucher aus, da er allen Saft braucht.


    Lithium alle Verbraucher an, damit sie etwas warm/wach wird und die volle Power zur Verfügung stellt.


    Wie beim Diesel mit Vorheizen ;)

  • Bleiakku alle Verbraucher aus, da er allen Saft braucht.



    Lithium alle Verbraucher an, damit sie etwas warm/wach wird und die volle Power zur Verfügung stellt.

    Chemie, life und in Farbe.


    Aber die Begründung ist sehr pseudotechnisch geschrieben. Das mag ich auch nicht so. Das ist immer so ein Versuch es technisch zu beschreiben, so dass es ein Nichttechniker versteht. Der Techniker gruselt sich dann meist.

  • Aber die Begründung ist sehr pseudotechnisch geschrieben. Das mag ich auch nicht so. Das ist immer so ein Versuch es technisch zu beschreiben, so dass es ein Nichttechniker versteht. Der Techniker gruselt sich dann meist.

    Ich find's gut. :thumbup:


    Ich schwitze ab jetzt nicht mehr, ich generiere unter Last mein eigenes Kältefeld. ;)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16