Liteblox Kfz-Batterie

  • Erinnert mich an diese nervenden Rennradfahrer auf der Landstraße mit ihren Hightechbikes. Alles Ultralight und die fette Bierplautze wird von einem engen Presswurstrikot zusammengehalten.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich weiß nicht was ihr gegen das Ding habt. Ja es ist Teuer. Aber viele von uns geben auch Geld für ein neues Lenkrad oder ähnliches aus. Muss auch nicht sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe die in meinen Moppeds verbaut. Allerdings kosten die nur Stck. 90€ Gewichtsersparnis immerhin ca. 3,5 Kg


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich weiß nicht was ihr gegen das Ding habt. Ja es ist Teuer. Aber viele von uns geben auch Geld für ein neues Lenkrad oder ähnliches aus. Muss auch nicht sein.

    Ich hätte - wie ich schonmal geschrieben hatte - Bedenken was die Temperatur, und damit auch die Lebenserwartung des Akkus angeht wenn der im Motorraum verbaut wird. Wenn der Akku öfter Temperaturen um die 60°C oder höher erreicht (was ich im Sommer bei gerade abgestelltem heißem Motor und Auto in der Sonne stehend als durchaus möglich erachte), altern Li-Ion-Zellen sehr schnell. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Akku länger als 2-3 Jahre halten wird. Und angesichts des Preises wäre es mir das nicht wert.
    Wenn das Auto meistens in der Garage/unterm Carport steht mag das Problem vielleicht etwas geringer sein, aber trotzdem kann man hohe Temperaturen nicht immer vermeiden - und mir wärs auch im Alltag unwohl immer darüber nachdenken zu müssen, wenn ich das Auto mal im Sommer auf einem sonnigen Parkplatz abstellen muss.


    edit:
    Daher würde ich sagen: Für ein "Hobbyfahrzeug", das vor allem auf der Rennstrecke bewegt wird, mag der Akku eine gute Investition sein. Für ein Fahrzeug, welches aber auch und vor allem im Alltag bewegt wird - mMn. eher nicht.


    edit2:
    Der Akku hat ja eine Temperaturüberwachung. Wäre interessant zu wissen, welche Temperaturen hier unter ungünstigen Bedingungen (siehe oben) in der Praxis tatsächlich erreicht werden. Falls jemand einen verbaut hat, dann derjenige ja mal berichten :)

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisenoxid ()

  • edit2:
    Der Akku hat ja eine Temperaturüberwachung. Wäre interessant zu wissen, welche Temperaturen hier unter ungünstigen Bedingungen (siehe oben) in der Praxis tatsächlich erreicht werden. Falls jemand einen verbaut hat, dann derjenige ja mal berichten :)


    Noch besser! Die Batterie Loggt die werte mit. So kann man zu jedem Zeitpunkt die Temperatur, Ladezustand und wenn ich mich nicht täusche kann man sogar den Zustand jeder einzelnen Zelle Anzeigen lassen.



    Die Lite Blox hat einen Anti Diebstahl Modus. Da kann man ja alles behaupten, aber sicher nicht das sie zu 99% für die Rennstrecke gemacht ist. ?(


    Außerdem Preislich besser. Preis/Leistung müsste erstmal bewiesen werden. Die LiteBlox kann schon noch mehr als eine stumfe Batterie.


  • Aus meiner Sicht eine gute, wenn auch kostspielige Investition. ;)

    Sehe ich auch so, aber - ich habe dieselben Bedenken, hohe Temperaturen im forcierten Betrieb, Frost im Winter und dazu ein sehr hoher Preis.
    Ich muss aber gestehen, dass mich das Thema auch durchaus reizt.


    Vom Preis-/Leistungsverhältnis für weniger Gewicht ist das schon top. Für 10 kg weniger muss man an anderen Stellen deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Und wie @Detlef schreibt, spare ich das Gewicht auch noch an einer idealen Stelle.


    Aber die Praxistauglichkeit, bzw. Haltbarkeit ist so eine Sache ...


    NET vertreibt die Dinger auch und ich bin demnächst da. Ich werde mal fragen, wie deren Erfahrungen sind.