Liteblox Kfz-Batterie

  • Ist es da nicht sinnvoller, ein paar Kilo abzunehmen ...

    Vielleicht denkt man dann mal etwas anders darüber nach, wenn vorne links 10 kg weniger auf der Achse sind.

    Ich hatte kurz überlegt zu antworten, dass man möglichst links vorne abspecken sollte. Man könnte sich z.B. das linke Bein abnehmen lassen. :D


    Aber dann habe ich es lieber doch nicht geschrieben. Nicht, dass das noch falsch verstanden würde. Ich bitte also prophylaktisch um Nachsicht, ich möchte niemandem zu nahe treten, dem so ein Schicksal ganz unfreiwillig widerfahren ist.


    Mich interessieren diese Batterien auch schon länger, aber Preis und Bedenken zur Alltagstauglichkeit haben mich bislang vor der Investition bewahrt. CS-Batteries gibt als Temperaturfenster für "Ladung" z.B. nur 0°C bis +50°C an. Das wird meistens genügen, kann aber auch knapp werden.


    Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob beim MX-5 mit i-ELOOP (also Rekuperation über einen Kondensator) trotzdem eine "für Rekuperation optimierte" LiFePO4-Batterie sinnvoll oder sogar notwendig ist. Mit welcher Spannung wird die Batterie im ND tatsächlich maximal beaufschlagt? Spielt beim Preis dann auch wieder eine Rolle.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob beim MX-5 mit i-ELOOP (also Rekuperation über einen Kondensator) trotzdem eine "für Rekuperation optimierte" LiFePO4-Batterie sinnvoll oder sogar notwendig ist. Mit welcher Spannung wird die Batterie im ND tatsächlich maximal beaufschlagt? Spielt beim Preis dann auch wieder eine Rolle.

    Das hatten wir hier: Liteblox Kfz-Batterie
    --> 15V
    Das BMS der LiIon-Akkus sollte das allerdings entsprechend der Maximalspannung des Akkus begrenzen. Ansonsten wären 15V deutlich zu viel für den Akku.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Ich stelle mir eher die Frage, wie weit kommt man mit 20Ah im Alltagsbetrieb.
    Beim Motorrad ist die halbe Kapazität nicht so das Problem, da ich den meisten Strom beim Start brauche.
    Beim Auto hab ich viel mehr Verbraucher. Von daher wäre ich mir nicht sicher ob 20 Ah bei viel Start/Stop, Klimaanlage, Tagfahrlicht und so weiter, reicht.
    Wenn ich losfahre und ne Tour mache, OK.
    Als Daily im Winter???

  • Als Daily im Winter???

    Ich denke das scheidet aus, wenn man nicht jede Woche nachladen möchte, es sei denn man fährt nur Langstrecke.
    Für ein Sommer-/Spassauto könnte es gehen.

  • Wenn eine Bleibatterie schon tiefenentladen ist, blüht eine Lithium erst auf ;)


    Ihr solltet, wenn euch die Lithium wirklich Interessiert, ruhig mal umfassend einlesen.
    Sie hat mehr Vor-, als Nachteile gegenüber einer normalen Bleibatterie.


    Sie entläd auch nicht so schnell im Standmodus, wie eine Konventionelle.


    Im reinen Winterfahrzeug würde ich sie wahrscheinlich auch nicht nehmen, aber was haben wir denn für einen Winter?

  • ... ich habe dieselben Bedenken, hohe Temperaturen im forcierten Betrieb, Frost im Winter


    Mich interessieren diese Batterien auch schon länger, aber Preis und Bedenken zur Alltagstauglichkeit haben mich bislang vor der Investition bewahrt. CS-Batteries gibt als Temperaturfenster für "Ladung" z.B. nur 0°C bis +50°C an. Das wird meistens genügen, kann aber auch knapp werden.

    Hier ein auzug von LiteBlox. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Wie verhalten sich die LITE↯BLOX bei Wärme?
    Die verwendeten A123 Akkuzellen haben laut Hersteller einen Einsatzbereich von -30° bis +55°C, altern jedoch deutlich schneller, je öfter sie extremer Wärme oder Kälte ausgesetzt sind.
    Durch unser innovatives Gehäusekonzept in CFK auf technischem Schaum ist der Akku selbst weitgehend thermisch & mechanisch entkoppelt und kann daher im Gegensatz zu Mitbewerberprodukten auch dauerhaft im Motorraum eingesetzt werden ohne an Performance zu verlieren.
    Hinweis: die Lebensdauer eines Akkumulators sinkt chemisch bedingt, mit der Höhe der Umgebungstemperatur, daher empfiehlt es sich, die LITE↯BLOX an einem vor direkter Wärmestrahlung geschützten Ort im Fahrzeug zu befestigen.

  • Ich stelle mir eher die Frage, wie weit kommt man mit 20Ah im Alltagsbetrieb.

    20Ah klingt zwar nach wenig, ist aber tatsächlich mit einer deutlich höheren Kapazität bei einer Pb-Batterie gleichzusetzen. Einfach weil Pb-Batterien nicht unter ~50% entladen werden sollten und bei Last auch deutlich höheren Spannungsabfall haben als eine Liion-Batterie.
    --> Du kannst mit einer halb leeren Pb-Batterie im Winter kaum noch starten, weil die Spannung zu stark abfällt, während eine nahezu leere LiIon-Batterie dagegen weniger Probleme hat.
    Effektiv kannst du die Kapazität also ca. 2 nehmen um auf eine Pb-Äquivalenzkapazität zu kommen.


    Dennoch könnte es natürlich - insb. bei längeren Standzeiten - zu Problemen kommen.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Die 390€-CS-Batterie würde ich evtl sogar mal riskieren auszuprobieren, wenn diese denn in einem Fahrzeug mit iStop benutzt werden kann. Ich steig da noch immer nicht durch, weil der MX5 ja keine klassische Rekuperation in die Batterie macht (Oder so... ich hab ja keine Ahnung davon).


    Würd ich nicht heute und nicht morgen bestellen, aber so grundsätzlich, wenn die funktionieren würde, würd ich mir die bis zum kommenden Winter mal auf die Liste schreiben. Die Liteblox sind mir schlicht zu teuer, selbst wenn sie mehr Features haben.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill