Hast du ein Ladegerät mit Entladefunktion? Bei mir könnte ich einfach mit ein paar A entladen (oder sogar einen Kapazitätstest machen und es berechnet grob den Innenwiderstand). Nicht wirklich ein Test, aber wenn dabei schon die Spannung einbricht wird sie das auch im Auto tun und dann das Relais trennen. Ggf kannst du auch am Auto die Batteriespannung messen um zu sehen ob sie einbricht.
-
-
Ich habe ein CTEK Ladegerät für Lithium Startetbatterien. Das kann normal laden und auch Erhaltungsladung. Ich baue sie nochmal ein und versuche es.
-
.
-
Von Liteblox gibt es jetzt eine neue Basic Serie. Die Variante Smart kostet 1.200€ und wiegt 4.8kg.
Der Text auf der Webseite ist nur etwas diffus. Erst wird es als Ersatz fürs normale KFZ beschrieben und weiter unten werden Camper aufgelistet.
Ich werde die Tage denen mal eine Mail schreiben dazu.
Basic, Smart, 1200€. Wo ist da der Kontext?
-
.
-
so…die Batterie ist definitiv defekt
Ich hatte sie ja bis 13.35 V geladen. Jetzt gerade eingebaut, angeschlossen und als erstes gleich die Spannung gemessen…Siehe Anhang!
so eine Rotze
-
Sehr ärgerlich und sollte bei dem Preis nicht vorkommen .
-
Ja ist ärgerlich. Ich habe gerade mit SPS telefoniert und die kümmern sich, wie wir das abwickeln.
Sieht für mich so aus dass da irgendwas bei meinem einmaligen Anlassversuch defekt gegangen ist. Da ging ja zuerst das Licht, Zündung usw. und als der Anlasser einmal gezuckt hat war Ruhe im Karton. Komisch ist halt dass ich jetzt ausgebaut wieder 13.0 V messe, obwohl ich den Spannungsabfall ohne Verbraucher für den kurzen Versuchseinbau auch schon komisch finde. Jedenfalls haut da irgendwas nicht hin wenn die Batterie belastet wird. Entweder hat das interne BMS ne Macke oder die Zellen irgendwie selbst.
-
kurzes Update…Batterie offenbar immernoch beim Lieferanten von SPS…sie sollte dort „geprüft“ werden…das Ganze ist inzwischen leider schon sechs Wochen her und ich warte noch auf eine Beantwortung einer Mail an SPS, was aus der Sache wird
Ich habe aber gerade gesehen dass der Shop entsprechend aktualisiert wurde…seht selbst!
Vielleicht kann Jan#SPS etwas dazu sagen.? Ich hoffe dass ich mein Geld zurückbekomme.
viele Grüße
-
Unsinn.
Seit über 2 Jahren ohne jegliches Problem verbaut.