Stimmt es sind 52,5 % auf der Vorderachse, gewogen G160. Und darauf ist das Fahrwerk ausgelegt und eingestellt. Dann wirst Du mir wohl trotzdem zustimmen, dass ich den Schwerpunkt nach hinten verschiebe, wenn ich Gewicht ins Heck packe.
Also, nur damit ich das richtig verstehe - die 50 kg haben keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber haben dafür sehr positiven Einfluss auf die Traktion ?
Es wurde hier bereits absolut korrekt beschrieben. Die Lösung zusätzliches Gewicht in den Kofferraum zu legen hat ihren Ursprung in Zeiten, als die Fahrzeuge Standardantrieb hatten und der Motor auf der Vorderachse lag. Das resultierte darin, dass 55-60% der Gewichts auf der Vorderachse lagen und die Hinterachse sehr leicht war. Das sind Probleme die der MX-5 aufgrund seiner sehr ausgewogenen Achslastverteilung nicht kennt.
Aber wenn jemand 50 kg in Form von Beton lose im Kofferraum herum fliegen haben möchte, um damit weniger Beschleunigungsvermögen und mehr Verbrauch zu erzeugen, sowie minimale Traktionsvorteile, dann kann er das ja gerne machen.
Rein formal kann ich sogar bis ca. 100 kg in den Kofferraum legen, unter Berücksichtigung der maximalen Zuladung und des eigenen Gewichtes. So oder so wird das Auto damit aber definitiv hecklastiger.
Ich habe persönlich bis heute mit einem guten WInterreifen noch nie Traktionsprobleme mit dem Wagen gehabt. Nicht einmal im Harz, aber das Schöne ist, dass der Hinterradantrieb bergauf ja auch im Vorteil ist. Bergab dagegen bremse ich meistens und habe auch keine Traktionsprobleme und in der Ebene funktioniert es erstaunlicherweise auch mit der Traktion.