Was sagt uns jetzt der Vergleich? Ich bin auch ohne jegliche Fahrhilfen mit zwei Hecktrieblern groß geworden, einem Rekord E und einem VW T2. Habe mit beiden keinen einzigen Abflug gehabt, kann mich aber gut daran erinnern, dass das manchmal ein ziemlich vorsichtiges herum Geschleiche war.
Wenn ich das jetzt allerdings vergleiche, waren die doch extrem gutmütig und auch sehr stumpf abgestimmt. Da konnte man schon ganz schön am Gas herum fuhrwerken, ohne das etwas passiert ist, denn im Normalfall ging es stark untersteuernd über die Vorderachse.
Der MX ist da eine ganz andere Liga, vor allen Dingen mit der richtigen Fahrwerkeinstellung. Wenn ich den allerdings brav mit den Werksvorgaben fahre, mit hinten 1° Sturz mehr als vorne, dann ist er auch wieder nicht soweit weg, von den alten Autos, oder dem was BMW und Mercedes serienmäßig machen. Das fährt hier aber so gut wie keiner, da die Fahrwerke häufig anders eingestellt werden.
Das ist dann nun einmal der Preis. Das bessere Fahrgefühl und agilere Handling, mit den hier empfohlenen Fahrwerkseinstellungen, macht das Auto gleichzeitig am Grenzbereich schwieriger zu fahren, weil dieser höher liegt und schmaler wird.
Wenn man dann noch, wie bei einigen, ein sehr sportliches Gewindefahrwerk einbaut und die Fahrwerkeinstellung etwas weiter Richtung neutral dreht, bekommt man ein extrem spaßiges fahraktives Auto, dass schon recht anspruchsvoll ist.
Wie immer ist das alles nicht so schwarz/weiß und es kommt darauf an, was man mit dem Wagen macht und gemacht hat. Aber in einem Punkt bin ich mir sehr sicher. Mit den meisten anderen Hecktrieblern, insbesondere bestimmten Oldtimern ohne Schlupfregler hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich habe ja selber einen Audi 90 in der Garage. Ein Auto das damals wegen seines modernen und sehr sportlichen Fahrwerks hoch gelobt wurde. Was soll ich sagen - wenn man heute mit so einem Auto fährt, dann muss man sich schon eingestehen, dass viel Nostalgie im Spiel ist und dass das Fahrverhalten dann doch ganz anders ist als das, was man heute so mit agil und sportlich assoziiert.
Und im Gegensatz zum 90er galt der Scorpio damals schon als gemütliches Schiff. Nicht unbedingt DIE Referenz für den MX-5.