Winterreifen kaufen, welche die Bestnoten im Bereich Schnee und Eis haben und nicht in anderen Bereichen wie Geräusch/Komfort.
Eher schmäler wie breiter.
Tendenziell etwas weniger Luftdruck.
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Zum Luftdruck hätte ich mal ne Frage:
Im Türholm steht drauf (beim RF) 2.0/2.0. Das habe ich gemacht, bei ca. 5°C und die Reifen sehen ein wenig platt vorne aus (etwa 5-8°C in der Garage). Außerdem steht im Handbuch 2.0/2.2 drin. Was ist denn nun richtig? Ich hätte jetzt eher gern 2.2 rundum gemacht. Was meint ihr dazu? -
Luftdruck im Winter etwas höher...und ich würde auf beiden Achsen den gleichen Druck fahren. Im Sommer fahre ich hinten 0,05-0,1bar weniger als vorne.
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Echt jetzt?
Was soll ich darauf antworten? Hab noch keinen Plan.
Pattex.
Gesagt,getan. jetzt klebt er am Garagenboden fest. Muss wohl Tauwetter abwarten....
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So ist das mit der Physik. Die Hinterachse ist die sogenannte spurführende Achse.
Man kann das aber sehr einfach vermeiden, in dem man mit Hinterradantrieb einfach rückwärts anfährt, damit man die antreibende Achse vorne hat .Und sobald du in Fahrt gekommen bist mit schlagartigem Einlenken einen Dreher provozieren damit du wieder vorwärts fährst.
Vorausschauendes Fahren ist dann aber ganz besonders angesagt, um unter zuhilfenahme der Handbremse wieder mit dem Heck voran an der nächsten roten Ampel zu stehen. -
Die Aussage das schmal besser ist, ist inzwischen überholt.
Screenshot_20190118_235405_com.android.chrome.jpgScreenshot_20190118_235419_com.android.chrome.jpg -
Die Aussage das schmal besser ist, ist inzwischen überholt.
Screenshot_20190118_235405_com.android.chrome.jpgScreenshot_20190118_235419_com.android.chrome.jpgJa die Jungs haben das echt immer noch nicht kapiert.
Screenshot_20190119_012909.jpg -
Ja die Jungs haben das echt immer noch nicht kapiert.Screenshot_20190119_012909.jpg
Da wir nicht mit Spikes fahren ist dieser Vergleich unrichtig.
Lies Dir mal den Winterreifentest der sport auto aus dem Herbst 2018 durch. Hier wurden schmale mit breiten Reifen an der HA des Testautos verglichen. Ergebnis: Schlechten waren die breiten nicht, je nach Disziplin mal die schmaleren und mal die breiteren.
Daneben fahren wir hier im Winter nicht ständig auf Schnee, sondern vorrangig auf trockener und nasser Fahrbahn. In Summe ist der breitere Reifen m.E. die bessere Wahl.
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Als unerfahrener Führerscheinneuling Anfang der 90er fuhr ich einen alten Ford Scorpio 2,9 Automatik. Heckantrieb, 195er Reifen und kein Geld für Winterreifen. Weder Traktionskontrolle noch ESP. Ich wohnte damals im Fichtelgebirge.
Was soll ich sagen? Ich kam den kompletten Winter überall hin und habs auch noch unfallfrei überlebt.Mit dem Mixxer fahr ich auch im Winter, hab Hankook-Winterreifen drauf in 195. Natürlich ist das Heck auf glatter Straße etwas lebhaft, aber ich komme überall hin. Ich wohne im Chiemgau. Da wo gerade der Katastrophenalarm war. Direkt ins Katastrophengebiet musste ich nicht, hätte man wahrscheinlich auch gar nicht gedurft. Aber wir haben hier am Chiemsee auch ca. 80 cm Schnee. Ich sehe keine Probleme.
Ich muss sogar sagen, dass ich lieber mit dem Mixxer fahre als mit meinem Mazda 6. Ich hab im Mixxer wesentlich mehr Gefühl für die Straße. Ich fühle mich sicherer.
Zeit meines Lebens bin ich große Schneemassen gewohnt. Aktuell habe ich im Bayerischen Wald ein Haus auf 1000 Metern Höhe. Da war ich am Dienstag, weil ich das Dach abräumen musste. Da hats aktuell 1,6 Meter Schnee. Da jammert niemand, da bleibt niemand stecken. Da ist es jeder gewohnt und passt seine Fahrweise an.
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Ich muss sogar sagen, dass ich lieber mit dem Mixxer fahre als mit meinem...
100% Zustimmung. Wechsel auf das Winterauto ist furchtbar. Weil man kaum etwas merkt fühle ich mich wesentlich unsicherer als mit dem 124er.
Der einzige Grund wieso der nicht mein Ganzjahreswagen wird ist, das der bei Schnee und Eis echt mies ist.
Da fehlt dann einfach Traktion. Leider.
(Bei mir in der Gegend gibt es jeden Winter nennenswert Schnee & Eis)