Was habe ich nur gekauft

  • Dann ist es ein Missverständnis... vielleicht pack ich es in die Signatur, dass ich noch keinen MX-5 fahre. Dabei habe ich es erst gestern zuletzt in diesem Thread erwähnt und war auch die Basis, auf der Levi den Tipp für Neuwagenbesitzer (!) gegeben hat. Außerdem kann man es in meiner Frage mit der Auslieferung auch erahnen. Wo man herausliest, dass ich den Wagen seit längerem fahre, weiß ich nicht; das Thema soll aber auch nicht den Thread hijacken.


    Nur soviel: Selbst wenn es aber so wäre, finde ich Ullis Antwort einigermaßen daneben.

    Ja, ich hatte es anders aufgefasst, war dann natürlich völlig unangemessen, sorry. Da bin ich froh, das es geklärt ist.


    Ich lese auch nicht alles und meistens nur das, von dem ich glaube das es mich interessieren könnte. Dann ist es allerdings besser, auch die Klappe zu halten um nicht in Fettnäpfchen zu treten.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ohm.... Ungünstig formuliert irgendwie.
    Btw ist nahezu jedes Auto an Werk eher zum untersteuern hin ausgelegt.


    Nicht nahezu - jedes, ohne Ausnahme, zumindest solange wir über reguläre straßenzugelassene Fahrzeuge reden. Und, Überraschung - die meisten Rennwagen auch. Man strebt das Ideal des neutralen Setups an und da das in der Regel nicht sauber unter allen Randbedingungen erreicht wird, nimmt man dann das leichte Untersteuern. Ausnahmen, z.B. im Rally-Sport gibt es natürlich.


    Heißt, übersteuern wird der MX bei normaler, stabiler Fahrt im normalen Straßenverkehr nicht und der Heckantrieb hat auch keinen nennenswerten Anteil an der Agilität. Die kommt ganz einfach aus dem Fahrzeugkonzept, also Achslastverteilung, Schwerpunktlage etc. und ist wiederum für das etwas anspruchsvollere Fahrverhalten verantwortlich. Und so schließt sich der Kreis zum Topic dieses Threads ...

    Okay, mag sein! Gemeint ist der totale Fahrspaß den ein MX 5 nunmal parat hält, wenn du es mal ein wenig erlaubst. Und dann, genau dann übersteuert er so herrlich, wie ich es seit Käfers Zeiten nicht mehr erlebt habe. Kontrolliert aber eben da! Muss man im normalen Betrieb nicht, kann man - wo Platz - ist durchaus erleben. Klar gibt es Autos, die das noch geiler können, nur was kosten die?

    Echten Roadster bestellt und auch bekommen :!:

  • Noch geiler übersteuern? Ist das ein Kriterium für den öffentlichen Straßenverkehr? Absolut kontrolliert?
    Ich bin dann raus.

  • Dann ist es auch gut! Musst ja nicht verstehen, was ich meine

    Ich verstehe sehr gut was Du meinst, aber unsere Ansichten darüber was man im öffentlichen Straßenverkehr tun und lassen sollte, liegen weit auseinander.
    Und btw auch die Vorstellung davon, warum ein MX-5 viel Spaß macht und etwas besonderes ist.

  • Naja, man darf das aber auch nicht zu steif sehen. Ich habe auch schon im "öffentlichen Straßenverkehr" driften probiert. Nachts in einem leeren Industriegebiet.
    Öffentlicher Straßenverkehr, ja. Jemanden außer mir selbst und mein Auto gefährdet? nein.


    Meiner Meinung nach darf man die Begrifflichkeit also nicht pauschalisieren.


    Die Grundaussage verstehe und unterschreibe ich aber natürlich dennoch so, ja.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich glaube die Diskussion, wann und unter welchen Umständen man im normalen Verkehr "driften" sollte, ist nicht zielführend.


    Wir haben wohl alle hin und wieder viel Spass mit unserem Auto und sicher kommt es dabei auch mal vor, dass man es etwas übertreibt, aber ich würde das erstens nicht zum Selbstzweck erklären und zweitens nicht zum Kriterium für den normalen Verkehr.


    Jetzt wäre wahrscheinlich wieder einmal die Frage angebracht, wie viele Trainings schon absolviert wurden, denn das wäre der richtige Rahmen, um Sachen auszuprobieren und es mal fliegen zu lassen. Ich fürchte ich kenne die Antwort auf die Frage.