Es ist echt ein endloses Thema hier. 500 km sind i.d.R. nicht genug, um in eine Situation zu kommen, wo dich eine bestimmte Kombination Gripverhältnis der Straße bei niedrigen Temperaturen, engem Kurvenradius und einem Hauch zu viel Gas überraschen kann. Man kann die Beiträge schon gar nicht mehr zählen, wo erschöpfend darauf eingegangen wurde. Unser ND ist nicht grundsätzlich gefährlich zu fahren, aber in bestimmten Situationen sollte man einfach im Hinterkopf haben, dass das Heck mal sehr unvermittelt kommen kann. Das ist ausgeprägter, als bei vielen anderen Fahrzeugen und dem geringen Gewicht i.V.m. Heckantrieb und bei Nässe nicht überragenden OEM-Reifen geschuldet.
Ich möchte auch noch hinzu fügen, dass die wenigsten jetzt im Januar noch die potenza s001 drauf haben werden, und die frisch aufgezogenen Reifen auch einen eher sinnvollen Luftdruck inne haben sollten...
Fragt mal jemanden der sich das Wägelchen Ende Sommer abgeholt hat, es permanent regnete und noch der Transportluftdruck von knapp über 3 Bar auf den s001 hatte... Das war wirklich haarstreubent.
Aber mit angepassten Druck und das Wissen um die Nässeschwäche der OEM-Reifen besteht eigentlich kein Grund zur Panik, bei angemessener Fahrweise.