Fakt ist, dass der Mixer durch seine guten Fahreigenschaften verleitet wie ein Depp (grenzwertig) zu fahren.
Fakt ist die Serienreifen sind qualitativ nur so Mittel.
Früher oder später merkt man dass die Kombi aus allem und Regen das Auto durch aus mal ausbrechen lässt. Der Grenzbereich ist gut ausgenutzt.
Ich bin letzten Winter der in meiner Gegend hart war jeden Tag 240 km gependelt und mit den alpin a5 (imho bester Winterreifen ever) konsequent an allen stecken gebliebenen bmw und Mercedes vorbei gefahren. Sogar an verschneiten Bergen hatte ich mehr Traktion als mancher Quattro der mit scheinbar schlechteren Reifen durchdrehen hinter mir blieb.
Ich hatte echt Bammel vor dem Winter, weil man sagen würde dass die leichte Heckflunder für rutschige Straßen nichts ist. Aber siehe da ... Bei mir hat sich der Mixer sehr bewehrt. Zusätzlich habe ich das Serienfahrwerk und damit erstaunlich viel Bodenfreiheit.
Hirn einschalten und mitdenken. Der Mixer nutzt die Grenzbereiche so gut aus dass er nicht viel vorgewarnt.
Rantasten und im Winter etwas sicher driften gehen (unbenutzter Parkplatz etc.), dann lernt man ihn sehr gut kennen.
Meine 5 Cent zum Thema
Grüße
marK