Was habe ich nur gekauft

  • Hatte noch nie Frontantrieb. Es stimmt, dass solch ein Antrieb den Hang zum Übersteuern hat, aber der ND ist dadurch mega agil und macht enorm viel Spaß. Konnte ich insbesondere auf Landstraßen und natürlich Alpenpässen ausgiebig testen.

    Echten Roadster bestellt und auch bekommen :!:

  • Hatte noch nie Frontantrieb. Es stimmt, dass solch ein Antrieb den Hang zum Übersteuern hat, aber der ND ist dadurch mega agil und macht enorm viel Spaß. Konnte ich insbesondere auf Landstraßen und natürlich Alpenpässen ausgiebig testen.

    Ohm.... Ungünstig formuliert irgendwie.


    Btw ist nahezu jedes Auto an Werk eher zum untersteuern hin ausgelegt.

  • Nicht nahezu - jedes, ohne Ausnahme, zumindest solange wir über reguläre straßenzugelassene Fahrzeuge reden. Und, Überraschung - die meisten Rennwagen auch. Man strebt das Ideal des neutralen Setups an und da das in der Regel nicht sauber unter allen Randbedingungen erreicht wird, nimmt man dann das leichte Untersteuern. Ausnahmen, z.B. im Rally-Sport gibt es natürlich.


    Heißt, übersteuern wird der MX bei normaler, stabiler Fahrt im normalen Straßenverkehr nicht und der Heckantrieb hat auch keinen nennenswerten Anteil an der Agilität. Die kommt ganz einfach aus dem Fahrzeugkonzept, also Achslastverteilung, Schwerpunktlage etc. und ist wiederum für das etwas anspruchsvollere Fahrverhalten verantwortlich. Und so schließt sich der Kreis zum Topic dieses Threads ...

  • Puh, viel passiert hier während meinem Arbeitstag....
    Irgendwer wollte Beispiele:
    Fahrbahn nass, Autobahnausfahrt, bei der Einfahrt in die Bundesstraße auf dem weißen dicken Streifen links der Einfahrt zu früh zu viel Gas gegeben, da hab ich dann die zwei zum Glück leeren Fahrstreifen gebraucht, um mit mehr Glück als Verstand und Können die Karre wieder mit 3 Schlenkerern einzufangen.
    Das war im Juni 2016, der MX grad mal vier Wochen alt und mein erster Hecktriebler.
    Darauf gleich ein FaSiTraining gebucht und da erFAHRen, was ich mit dem Auto NICHT machen darf. (Und auch viel, was geht)
    Seitdem ca. 65000km auch auf vielen Touren ordentlich flott unterwegs, RevMatching gelernt, um ein Blockieren der Hinterachse beim Runterschalten aus hohen Drehzahlen zu vermeiden, und ich hatte noch nie so viel Spaß in einem Auto (34 Jahre Fahrerfahrung :D ) wie mit dem MX-5!
    Das Auto ist genauso safe oder gefährlich wie alle anderen, man muss sich halt auf das jeweilige Fahrzeug einlassen und das tun, was zu einem vernünftigen und trotzdem spaßigen Fahrerlebnis führt, sprich seinen Grips benutzen :thumbsup: und ein bisschen üben.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • (...) mit mehr Glück als Verstand und Können die Karre wieder mit 3 Schlenkerern einzufangen.


    (...) erFAHRen, was ich mit dem Auto NICHT machen darf. (Und auch viel, was geht)


    Das Auto ist genauso safe oder gefährlich wie alle anderen, man muss sich halt auf das jeweilige Fahrzeug einlassen und das tun, was zu einem vernünftigen und trotzdem spaßigen Fahrerlebnis führt, sprich seinen Grips benutzen :thumbsup: und ein bisschen üben.

    Ich schätze mal, dass ist jetzt mein persönliches Problem, weil ich immer viel Wert auf Terminologie und differenzierte Aussagen lege, aber da hake ich wieder ein.


    Solche Aussagen kommen immer wieder "wie alle anderen". Wie ein Golf, wie ein Polo, wie ein BMW Kombi? Ist vielleicht gemeint, "wie bei jedem anderen Auto muss man sich darauf einstellen, kann sich an das Auto gewöhnen und seine Fahrweise entsprechend anpassen"?
    Ich persönlich hoffe ja nicht, dass Dein MX-5 wie alle anderen Autos fährt. Meiner fuhr ganz anders, als andere Autos und zwar sowohl im sicheren, wie auch im kritischen Bereich. Genau deswegen habe ich ihn gekauft.


    Real und auch theoretisch gibt es diverse Eigenschaften, die Fahrdynamik und Fahrsicherheit beschreiben, wie zum Beispiel die Giergeschwindigkeit, Wankrate, Achslastverteilung usw. Die sind sogar unterschiedlich, wenn ich mir einen Golf Diesel und einen Golf GTI anschaue. Warum also sollte unser schönes Auto genauso sein, oder fahren, wie andere Auto? Es fährt anders und das ist auch gut so, mit dem einen oder anderen Vor- aber auch Nachteil.


    Klar kann ich genauso durch die Gegen rollen, wie mit einem VW-Bus, aber spätestens in der Kurve, beim Lastwechsel, beim dynamischen Spurwechsel, usw. verhält sich der MX-5 anders als das typische "normale" Auto. Es wäre ja auch wirklich komisch, wenn ein Sportwagen die gleiche Fahrstabilität, Fahrsicherheit, aber auch Trägheit und Stumpfheit, wie der große Familienkombi hätte.

  • @Watashi wa Sven desu Sven,


    ich vergesse leider immer wieder, dass du aufgrund deiner beruflichen Erfahrung Fahrzeuge in Bereichen bewegen kannst, wo ich wahrscheinlich nie hin komme. Somit kann ich (ich spreche jetzt nur von mir, aber vielleicht geht es anderen genauso) diese Erfahrungen nicht immer nachvollziehen, weil ich sie noch nicht gemacht habe :) Es ist doch wie bei dem S001. Wer die Erfahrung noch nicht gemacht hat, dass der Reifen sehr zickig werden kann, kann die Aussagen erst mal kaum glauben. Ich muss manchmal auch in mich gehen und versuchen, das Geschriebene einfach mal so hinzunehmen. Weil .. es steht außerhalb jeder Diskussion .. kaum jemand anders so viel Erfahrung in so vielen Fahrsituationen hat, wie du, lieber Sven. Auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin, deine Kompetenz und deinen Einsatz für das Forum schätze ich sehr. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft vermeiden, unsachlich oder "läpsch" zu werden.


    VG, Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • ich vergesse leider immer wieder, dass du aufgrund deiner beruflichen Erfahrung Fahrzeuge in Bereichen bewegen kannst, wo ich wahrscheinlich nie hin komme.

    Es wird nicht nur das sein. Es spielen immer auch eine ganze Menge subjektive Faktoren in die eigene Interpretation von "Fahrstabil" ein. Wie quer ist denn quer? Irgendwer schrieb "45°", wer hat das gemessen? Ist das eigene Popometer wirklich richtig kalibriert, oder ist das gleiche "quer" plötzlich viel "querer", wenn man nicht darauf eingestellt oder die Straße enger war? Vielleicht kann ich auch einfach die Erwartungshaltung nicht verstehen; auch das ESP ist doch erst einmal ein RE-agierendes System. Bedeutet: ERST muss etwas passieren, DANN kann es agieren. Ein unsensibles "Auf-den-Pinn-Treten" bei geringen Geschwindigkeiten, hohem Lenkeinschlag und niedrigem Reibwert zieht jedem Hecktriebler erst einmal den Teppich unter der spurführenden Hinterachse weg, beim MX-5 durch das Sperrdifferenzial (in Grenzen) gleich unter beiden. (Wohingegen beim Handelsüblichen Familien-Hecktriebler zunächst nur das innere Rad "so richtig" durchdreht)


    Das bedeutet halt auch, dass es im Alltagsbetrieb durchaus mal die berühmten "Schrecksekunden" geben kann, weil man schon beim Anfahren, beim Gas anlegen beim Abbiegen oder beim Queren von Straßenbahnschienen ein Versetzen des Autos spürt. Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die "gefühlte Dramatik" der Insassen dabei aber nicht unbedingt repräsentativ; in den meisten dieser Situationen erschrecken sich zwar Fahrer und Beifahrer, Außenstehende würden den "wilden Rutscher" aber nicht mal bemerken. Für mich (aber das ist wieder subjektiv) ist das relativ einfach erklärbar und damit nicht weiter schlimm - es ist eben dem Konzept geschuldet. Ich erinnere mich nur an eine einzige kribbelige Situation, in der ich überrascht wurde (und die habe ich mir selbst zuzuschreiben) Dabei habe ich in einem nassen, leeren Kreisel mit abgeschalteten ESP mal "gucken wollen", was so passiert und war tatsächlich überrascht, wie sehr der kleine "zuschnappt", also wie "unsanft" das Heck wegrutscht - tatsächlich war ich beim Gegenlenken schon am Anschlag. Diese ganzen "Alltagsversetzer" beim Abbiegen, Anfahren und sonstwo erfordern dagegen meist ja nicht mehr als eine achtel Umdrehung in die richtige Richtung, da würde ich noch nicht von einem Kontrollverlust sprechen... ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • @Watashi wa Sven desu
    Ich habe hier das Auto im Allgemeinen gemeint.
    Es ist gefährlich für die Insassen und die Umgebung, wenn der Fahrer "nix kann".
    Es ist safe, weil in langjähriger Entwicklung und mit viel Kompetenz das Fahrzeug so aufgestellt und abgestimmt wird, dass es fahrbar ist, auch von einem, der nicht viel kann.
    Dies natürlich im Rahmen der fahrzeugspezifischen physikalischen Werte und Konzepte.
    Ich habe nicht behauptet, dass alle Fahrzeuge gleich sind.
    Natürlich (zu unserem Glück :love: ) fährt der MX anders wie alle anderen Autos, das meinte ich ja mit sich darauf einlassen, Grips einschalten und üben.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich bin halt eher der Typ, auch auf Grund mangelnder technischen Kenntnisse und Fachbegriffe, der versucht, das Ganze "aus dem Bauch raus" auszudrücken und für Laien wie mich einfach und verständlich zu halten.
    Trotzdem und gerade deswegen lese ich Deine Beiträge sehr gern und habe auch schon viel gelernt und mitgenommen @Watashi wa Sven desu - auch von mir hier mal ein dickes Danke dafür.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ups, beim durchlesen hier bin ich immer ungläubiger geworden und hab mir versucht zwanghaft vorzustellen in welcher Situation der kleine "gefährlich" sein soll.


    Das ist ein kleines leichtes Auto mit Heckantrieb und einer nahezu perfekten Balance auf beiden Achsen und genauso fährt er auch.


    Ich hab den kleinen auch schon mal um ne Kurve gedriftet, aber im Ernst, da musst du schon recht agressiv an die Sache rangehen und mir persönlich ist so ein Fahrstiel zu Materialmordend als dass ich das zur Gewohnheit werden lassen würde.


    Ich fahre meinen ja als Daily, also auch im Winter und muss sagen, ich bin hier bei uns im Schwarzwald überaschend gut durch den letzen Winter gekommen, keine Hänger und auch keine Situationen bei denen ich Puls bekommen hätte, am Reifen hab ich natürlich auch nicht gespart.
    Klar, auf winterlichen Straßen nutzt man schon ab und an auch mal einen kleinen Drift um eine engere Kurve mit mehr Spaß zu nehmen, ja das macht ja auch fun :D , aber letztlich ist der kleine sehr gut und sicher zu beherrschen und die kleinen Helfertrolle machen einen ordendlichen Job, als ich die spaßeshalber mal aus gemacht hatte, war es dann doch nicht mehr soooooo toll. :whistling:


    Wer bei einem solchen Auto bei jedem winzigen Heckschwenkerle gleich Schweißausbrüche bekommt, der sollte wirklich darüber nachdenken ein anderes Auto zu fahren.


    Im vergleich zu meinem NC vorher finde ich den ND sogar noch deutlich fahrsicherer.


    Ich denke, wer sich auf so ein fahraktives Auto einlässt und nicht gerade 30cm Hornhaut am Popometer hat, sollte mit dem Auto keinerlei Überaschungen erleben.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau