Wenn du den Link im Post öffnest, kommst du aufs Miata Forum. Anmeldung vorrausgesetzt ist es Post 9 (Teilenummern) und Post 11 dieae Goggletranslatorseite mit den Bildern.
Das mit den Teilenummern kann man auch z.B bei Prioritymazdaparts.com nachprüfen
Umbau Lenksäule auf axiale Verstellung
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Ok, danke! Alles in allem schaut das ja nicht gerade nach einem unmöglichen Unterfangen aus, viel muss ja nicht zerlegt werden. Ich stehe dahingehend gerade auch mit SPS in Kontakt, die den Umbau anbieten. Überlege nur gerade ob ich den Umbau nicht sogar selbst machen soll. Muss ich mir aber noch überlegen ob ich Lust darauf habe bzgl. Eintragung habe ich mich noch nicht weiter mit befast und auch SPS noch nicht dahingehend befragt, interessiert mich bei dem Umbau auch nicht so wirklich der Auszug für das Lenkrad perfektioniert für mich den Miata vollends.
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Ist hier schon jemand aktiv geworden?
Im Abarth Forum ist der Umbau von einem User schon durchgeführt und dokumentiert: https://www.124spider.org/thre…azda-to-fiat.33158/page-2
Zu Hilfe kam eine Sammlung aus Workshop-Manual seiten von billavista: http://www.billavista.com/spider/steeringcolumn/
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile / der Umbau identisch wäre.
Demnach wurde nur steering column assembly ND6N-32-100 und Uppercolumn cover ND6N-60-220 getauscht. Arbeitszeit des Leien 3h, kosten für Teile (in den USA dank realmazdaparts.com sehr günstig) 340$.Ich rufe morgen mal bei IL an, ob man die Teile bei denen ordern könnte - und wie viel das kostet. Habe schon Angst vor der Antwort.
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Ist hier schon jemand aktiv geworden?
Im Abarth Forum ist der Umbau von einem User schon durchgeführt und dokumentiert: https://www.124spider.org/thre…azda-to-fiat.33158/page-2
Zu Hilfe kam eine Sammlung aus Workshop-Manual seiten von billavista: http://www.billavista.com/spider/steeringcolumn/
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile / der Umbau identisch wäre.
Demnach wurde nur steering column assembly ND6N-32-100 und Uppercolumn cover ND6N-60-220 getauscht. Arbeitszeit des Leien 3h, kosten für Teile (in den USA dank realmazdaparts.com sehr günstig) 340$.Ich rufe morgen mal bei IL an, ob man die Teile bei denen ordern könnte - und wie viel das kostet. Habe schon Angst vor der Antwort.
Also IL bestellt keine einzelnen Teile und SPS möchte dafür >550€. Interessant, wenn in den USA die Teile für <290 zu haben sind. Vielleicht ist das dann doch der sinnvolle, wenn auch langwierige Weg.
EDIT: Bei den 550 hab ich die MWSt vergessen. All inklu mit Versand sind wir bei fast 700. -
Also IL bestellt keine einzelnen Teile und SPS möchte dafür >550€. Interessant, wenn in den USA die Teile für <290 zu haben sind. Vielleicht ist das dann doch der sinnvolle, wenn auch langwierige Weg.
Sind es die o.g. Teilenummern?
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Umsatzsteuer und Versand müsste man auch noch rechnen
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Sind es die o.g. Teilenummern?
Die "Steering-Column" bzw. Shaft-Energy-Absorber scheint in der EU die ND5V-32-100 zu sein. Das konnte ich aber sonst noch nirgens verifizieren.
Sonst ja.Also Teile + Shipping + Zoll + USt bin ich bei den US Teilen bei 480€. Auch viel für 3-4 cm.
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Ich habe für meinen Eigenbau (43mm) wesentlich mehr bezahlt. Da gabs die verstellbare von Mazda leider noch nicht. Aber selbst der Preis war es mir wert
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Andere wären froh, wenn sie für ~500€ 3-4cm bekommen könnten.
Jaja, ich geh schon wieder
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Also IL bestellt keine einzelnen Teile und SPS möchte dafür >550€. Interessant, wenn in den USA die Teile für <290 zu haben sind. Vielleicht ist das dann doch der sinnvolle, wenn auch langwierige Weg.
Umsatzsteuer und Versand müsste man auch noch rechnen
Ich hab bei den Deutschen Preisen die MWSt noch vergessen. Sind also bei lokalen Teilen fast 700 mit Versand.
Habe aber zur Referenz noch beim Freundlichen nachgehört --> die Preise stehen so fest, liegen nicht an SPS. Dafür weiß SPS aber, was es da zu ändern gibt (die Empfehlen auch noch ein Teil der Verkabelung zu aktualisieren - sind dann nochmal mit allen Teilen ~80 € drauf).