Und jetzt noch ein bisschen Meinung dazu:
Die Kopplung einer solchen Funktion ans ABS erfüllt nur einen sinnvollen Zweck, nämlich zusätzliche Sensoren zu sparen. Dass das ABS regelt heißt noch lange nicht, dass eine besondere Gefahr für den nachfolgenden Verkehr besteht. Der Wagen bleibt lenkbar, egal was das Blockieren eines Rades ausgelöst hat.
Beim adaptiven Bremslicht geht es doch nur darum, auf einfache Weise deutlich zu machen, ob ein Fahrer stärker als "normal" verzögert. BMW verbaut dafür (zumindest bei einigen Modellen) zusätzliche Bremsleuchten, andere Hersteller benutzen eben die Blinker. Heutzutage machen das gefühlt 50% der Fahrer auf der BAB sowieso von Hand, wenn sie sich nur der Tatsache des Bremsens bewusst werden (man könnte ja sonst am Ende des nicht vorhandenen Staus von hinten überrollt werden). Wie auch immer, das Ganze ist als Warnsignal in genau diesem Zusammenhang üblich geworden und mittlerweile ja auch zulässig. Ich kann beim besten Willen nichts Unsinniges und keine Bevormundung daran entdecken, potenziell überraschend heftige Bremsmanöver auch als solche anzuzeigen.
Kann ich mich nur anschließen.
Wobei ich der Meinung bin, dass eine Kopplung nur ans ABS nicht wirklich sinnvoll wäre. Aber wahrscheinlich war das so gemeint.
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen.
Kann mir höchstens Vorstellen, dass das System durch DSC Deaktivierung mit augeschalten wird....
Müsste man halt mal probieren.