Teil 1
Bei diesem Schietwetter und wenn man dann auch noch krank ist, kann schon mal etwas Langeweile aufkommen...
Also habe ich mir zum wiederholten Male Gedanken zu meiner Windschott-Thematik gemacht und bin zu einer für mich erstmal zufriedenstellenden Lösung gekommen... Und die möchte ich Euch hiermit vorstellen... Sicherlich noch verbesserungswürdig und vielleicht auch nicht so schick, aber eben auf einer kurzen Testfahrt bei + 1 Grad doch ok Und bei 120 km/h auch an Ort und Stelle verbleibend, da nur gesteckt
Material:
- Plexiglas XT Iso 7823-2 (6 mm dick)
- Gewindeschrauben (M3 x 25 mm)
- Plastik-Unterlegscheiben (3,2 x 7 mm)
- Sicherungsmuttern (M3)
- Hutmuttern (M3)
Werkzeug:
- Dremel im Bohrständer
- Stichsäge mit Laminat-Sägeblatt
- Schwingschleifer mit 80er & 120er Körnung
Warum Plexiglas?
Zum einen hatte ich noch 2 Platten von dem Plexiglas in der Ecke und zum anderen hat diese Sorte auch eine Zulassung für das Transportwesen...
Zudem verspricht der Hersteller Röhm, daß es nicht vergilbt und kratzfest sein soll...
Ich hätte auch noch Platten in 4 mm Dicke gehabt, nur leider hängen die an der Voliere und dienen dazu, daß die Nymphensittiche den Einstreu nicht rauswerfen...
Vorbereitung:
Erstmal habe ich mir Gedanken gemacht, wie das Windschott aussehen soll...
Die Form des Mazda-Windschott´s aus Plexiglas (Japan) gefällt mir sehr gut... Nur hat es zwei Nachteile...
Zum einen ist es zu hoch... Ich kann damit das Verdeck vom Fahrersitz nicht in die Arretierung drücken, beim Öffnen...
Thread: transparentes Windschott
Zum anderen... Es ist fest montiert... Mit Winkeln an der Verkleidung der Überrollbügel...
Jetzt war ich bei meiner Feldstudie im Herbst ja von 5 cm Höhenunterschied ausgegangen... Also habe ich jetzt 4 cm genommen...
Mit anderen Worten, das Eigenbau-Plexiglas-Windschott überragt das serienmäßige um 4 cm...
Also erstmal auf Verpackungspapier aus der Pommesbude (hatte kein anderes, welches groß genug gewesen ist) die Maße aufgezeichnet und dann auf eine dünne Plastikplatte übertragen...
Das habe ich dann mit einer Dekupiersäge ausgesägt...
Somit hatte ich einen "Rohling", den ich im Wagen mal dranhalten konnte...