Es ist Winter, das Salz oder die Lauge sind zusammen mit Regenwasser oder Schneematsch auf der Straße und der Vordermann schleudert den ganzen Schmodder mit Freuden und unbeabsichtigt auf die relativ niedrige Windschutzscheibe.
Kein Problem denkt sich der bewandte Fahrer und zieht kurzerhand am Hebel rechts hinterm Lenkrad. Was zur Folge hat, dass ein elektrischer Stromkreis geschlossen ein weiterer geschalten und dadurch eine Pumpe angesteuert wird. Und ab hier wird es nur noch schlimmer, die Wischer erledigen ihre Aufgabe und wischen fröhlich über die Windschutzscheibe, nur fehlt etwas. Etwas sehr Wichtiges das für die Reinigung der Scheibe essentiell wichtig ist: Der Scheibenreiniger.
Alle 11 Minuten ärgert sich ein MX5-Fahrer darüber, dass das Wasser wegen sehr knapp gehaltenem Behälter leer ist. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht und der Regelmäßige Blick unter die Haube wurde vergessen oder konnte mangels Zeit nicht vollzogen werden. Das muss nicht sein!
In diesem Thema erkläre ich euch, mit welchen Mitteln und Werkzeugen ihr zur Kontrollleuchte kommt
Hinweis: Der Umbau des Behälters ist bei allen Modelljahren möglich, die Codierung des Kombiinstruments ist ab Modelljahr 2024 nicht mehr möglich
Vorab: Der Umbau erfordert einen kleinen Eingriff in die Codierung des Tachos, dieser ist nicht sonderlich kompliziert, trotzdem übernehme ich für zerstörte Bauteile keine Haftung.
Für die Codierung wird ein sehr erfahrener freundlicher Mazdahändler benötigt. Alternativ kann man das auch selbst erledigen, dafür benötigt man dann aber spezielle Hard- und Software.
Hardware:
- OBD-Adapter (Bluetooth) https://www.wgsoft.de/shop/OBD-2-Komplettsysteme/OBDLink/150/OBDLink-MX-incl.-Software-Bluetooth-Diagnoseadapter-fuer-iOS-und-Android
- Ein Laptop
Hier steht es einem natürlich frei nach einer günstigeren Lösung zu suchen, aber ich kann aus Erfahrung schon sagen, der Adapter funktioniert richtig gut. Günstigere können mitunter minderwertige Interpreter-Chips verbaut haben, die das Zerstören von Steuergeräten begünstigen. Wichtig ist, dass der Chip mit einem ELM327 kompatibel ist und das Fordeigene Bus-Protokoll MS-CAN unterstützt. Aus der Vergangenen Kooperation mit Ford wird dieses Protokoll auch noch heute bei Mazda verwendet.
Software:
- FORScan mit erweiterter Lizenz https://www.forscan.org/download.html
Wichtig: Die Codierung kann nur mit der Windows-Version durchgeführt werden. Im App-Store und Google Play-Store gibt es für einen Obolus FORScan Lite, das ist allerdings nur auf Read Only ausgelegt.
Die erweiterte Lizenz für die Windows Version ist wie die dafür verfügbare Software kostenlos, erfordert aber einen registrierten Account in deren Forum.: https://www.forscan.org/forum/
Dann benötigt man natürlich noch Teile um den Einbau auch durchführen zu können
Teilenummer | Bezeichnung | Bezugsquelle |
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NA1P-67-481 | Wischwasserbehälter |
Mazda |
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NA1P-67-488 | Schwimmerschalter |
Mazda |
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DA6S-67-491 | Dichttülle |
Mazda |
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0AM-325-120-A | Verschluss |
Volkswagen |
Preise beinhalten Märchensteuer
Wenn man das alles hat kann es los gehen. Zum Einbau des Sensors in den Behälter habe ich leider keine Bilder gemacht, aber habe einige wichtige Informationen, die es zu beachten gilt:
- Zuerst die Dichtung in den Behälterboden einbauen
- Den Sensor und das freiliegende Gummi mit großzügig Seifenwasser benetzen (Sommerscheibenreiniger geht z.B auch)
- Den Sensor einschieben bis dieser Kurz vor Endanschlag liegt, man merkt das daran, dass der Kraftaufwand erheblich größer wird, hier keine Gewalt andwenden, da sonst Beschädigungen auftreten
- Den Sensor nun kippen und den Steg, der außerhalb der Dichtung liegt Einseitig einbringen, ist eine Seite drin geht die andere mit etwas Kraftaufwand auch rein.
- Der komplett eingebaute Sensor ist NICHT schadensfrei auzubauen
- Muss man den Sensor nochmal herausnehmen bleibt dieser an der Dichtung Hängen. Durch weiteren Zug Ploppt ein Teil ab und bleibt im Behälter liegen, der Sensor ist 3-Teilig Aufgebaut.
- Kommt der Schwimmermagnet runter muss dieser wieder richtig herum eingebaut werden, da der Schalter sonst nicht funktioniert. Die richtige Einbaulage ist wie auf folgendem Bild dargestellt. Auf der Oberseite ist der Schwimmer geriffelt auf der Unterseite glatt.
ZUM VERGRÖßERN KLICKEN
Hat man den Sensor eingebaut muss man noch das Loch für die Pumpe der bei uns nicht verbauten Scheinwerferreinigungsanlage verschließen. Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und wollte eine Karossierietülle benutzen, das geht aber nicht, weil die Materialtiefe des Lochs umlaufend nicht gleich ist. Dann wollte ich in das Loch ein gewinde schneiden, eine Schraube mit Scheibendichtkleber benetzen und einschrauben. Eine so große Schraube hatte ich auch auf Arbeit allerdings nicht Griffbereit.
stopfen.jpgstopfen.jpgbehälter_far.jpgsensor_stopfen.jpg
Die Lösung liegt in dem einen kleinen Verschluss, den man über Volkswagen beziehen kann. Dabei handelt es sich um eine Tülle mit der wir beim Ausbau der Doppelkupplungsgetriebe die Entlüftung der Mechatronik verschließen, damit das Öl nicht ausläuft.
Die Dichtung passt als ob sie dafür gemacht worden sei. Sie hat kein Spiel ragt über fast die Ganze Fläche des Lochs hinein und hat eine große Auflagefläche. Zudem ist sie aus Gummi.
Da der Stopfen innen aber nicht das Material umgreift und sonst auch nichts für sicheren Halt sorgt habe ich auf die innere Kante des Stopfens Motordichtmasse aufgetragen. Da hat nicht jeder Zugang zu und günstig ist die Tube auch nicht. Aber jede Werkstatt hat so eine angebrochende Tube irgendwo rumfahren und ich denke das wird euch auch für einen kleinen Beitrag zur Kaffekasse auch erledigt. Raupe auftragen einlegen und andrücken. Die Dichtmasse gut trocknen lassen (24h)
Dann fehlt noch das Codieren und der Einbau. Mangels Zeichen kommt der jetzt im Folgepost.