Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Ist ja auch egal, das Thema ist durch :). Es musste einfach mal ein bisschen Frust raus, der vor allem durch die Vergleiche der anderen "schlechten" Lackierungen von anderen Herstellern befeuert war.


    Und wie schon gesagt, mir ist bewusst dass eine Versiegelung helfen würde, bekommt sie vielleicht auch noch. Erstmal ist mir aber das Fahrwerk wichtiger, denn lieber sieht sie nicht so schön aus als dass sie (für mein Gefühl) nicht gut fährt.


    Und wie man auch auf den Bildern sieht, sie glänzt dennoch super obwohl sie viele Mikrokratzer hat.

  • Die Lackversiegelung geht aber günstiger.


    ECO Shield für ca. 68,00 €
    Gute Microfasertücher für ca. 20,00 €
    und 4-5 Stunden Zeit, dann kann man die Versiegelung auch selber machen.


    Danach nur noch Handwäsche mit 8-10 Waschhandschuhen und der Lack bleibt 1A!


    Die näheren Details stehen hier: Link

  • Also ich weiß ja nicht wo das Keramiversiegeln 1000€ kosten soll, aber mit den Preisen dafür wird wohl gerne herumgespielt...



    Rolf

    Tja das liegt halt an vielen Faktoren, welcher Mittel werden verwendet, wie viele Leute arbeiten am Auto etc. Ich habe eine 2-fach-Keramikversieglung und da kommst du nicht mit 350,- Euro hin. Alleine wenn man bedenkt dass das Auto gewaschen wird, dann mit einer Knete gereinigt wird, etc...


    Wenn man alleine die Arbeitszeit sieht kommt man mit 350,- Euro nicht weit um die Liestung zu bekommen die ich erhalten habe, sorry. Es geht hier jetzt auch nicht darum das man es selbst macht (das mag sicher der ein oder andere hier gut können). Ob man dafür jetzt das Geld ausgeben kann und will ist auch jedem selbst überlassen.


    Das waren die damaligen Arbeitsschritte damit der tolle Lack so aussieht das man sich auch freut... :rolleyes:


    Handwäsche
    Abspülen des Fahrzeuges mit Hochdruckreiniger, 2
    Stufige Handwäsche, Felgenreinigung Innen und
    Außen, Scheibenreinigung Innen und Außen,
    Trocknung des Fahrzeuges mit Trocknungstuch


    Abkneten der Lackoberfläche sowie Abkleben von
    Kunststoff und Gummiteilen


    Polierarbeiten
    Mehrstufiges Polierprogramm zur
    Oberflächenoptimierung und Lackkorrektur


    Keramik-Lackversiegelung
    Versiegelung der Lackoberfläche mit 2 Schichten
    Servfaces Ceramic Coat Ultima HSH


    Scheibenversiegelung
    Reinigung der Scheiben, Polieren der
    Scheibenoberfläche mit Glaspolitur, Vorbereitung auf
    die Versiegelung mit Spezialreiniger, Auftragen von
    Servfaces Vitro Ultima


    Das ganze Thema ist aber in diesem Thread mehr als OFF Topic... der Lack eher nicht der an der Anni klebt biggrin.png

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    3 Mal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Ist ja auch egal, das Thema ist durch :). Es musste einfach mal ein bisschen Frust raus, der vor allem durch die Vergleiche der anderen "schlechten" Lackierungen von anderen Herstellern befeuert war.


    Und wie schon gesagt, mir ist bewusst dass eine Versiegelung helfen würde, bekommt sie vielleicht auch noch. Erstmal ist mir aber das Fahrwerk wichtiger, denn lieber sieht sie nicht so schön aus als dass sie (für mein Gefühl) nicht gut fährt.


    Und wie man auch auf den Bildern sieht, sie glänzt dennoch super obwohl sie viele Mikrokratzer hat.

    Frust haben wohl viele, da man ja eigentlich denkt ein Auto zu bekommen was gut aussieht... wenn man dann aber mal genauer hinsieht könnte man Ko... <X


    Ich habe erst die Versiegelung machen lassen und werde jetzt nächste Woche das Fahrwerk angehen, bin schon sehr gespannt 8)

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  • Bei uns im Betrieb hat das vor ein paar Tagen 500€ für einen 911er gekostet dessen schwarzer Lack einiges an Vorarbeit brauchte - 8 Jahre alt nicht sonderlich gepflegt.
    Da mussten zur Grundreinigung und Politur zusätzlich noch ein paar tiefere Kratzer ausgeschliffen werden. War sicherlich etwas mehr Arbeit als bei einer neuen Anni in Orange.


    Ich weiß aber auch, dass von vielen Firmen gern ein Hokus Pokus veranstaltet wird, weil man ja die Kosten auch irgendwie begründen muss. Eine ordentliche Vorbereitung eines neuwertigen Fahrzeuges ist aber in der Regel auch kein all zu großer Aufwand und das Auftragen und Abpolieren der Keramikversiegelung für einen Profi ebenfalls nicht.


    Man kann halt alles übertreiben - keines unserer Fahrzeuge ist ein Multimillionen Dollar Ausstellungsstück, dass einer mehrtägigen Vorbereitung bedarf.Was den Lack angeht und nur darum ging es, ist ein gepflegtes Auto von einem Profi innerhalb eines Tages problemlos fertig zu stellen. Danach sollte es noch 24 Stunden ruhen und aushärten können.


    Ich habe es an meinem Wagen selbst gemacht und habe in aller Ruhe dafür 1.5 Tage gebraucht - mit sehr viel Liebe... ;)


    Wer es nicht glaubt, kann sich in unserem Betrieb gerne einen Kostenvoranschlag für eine solche Behandlung abholen.



    Rolf

  • Würden Go-Kards mit Blech verkleidet sein und hinter Mx 5 fahren .. hätten diese auch viele Steinschläge! Vieles ist halt auch der Form und "höhe" des Mixers geschuldet. Mehr Steinschläge bzw angriffsfläche, heisst halt auch mehr tiefere Steinschläge .. Das weiß man aber vorm Kauf