Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Beim Lack ist Mazda die Krönung. Die Versiegelung hilft ungemein beim Säubern und hierdurch entstehen auch weniger Swirls.
    Vor den kleinen Kratzern und besonders Steinschlägen, hilft die Versiegelung leider kaum bis gar nicht.
    Vermutlich ist dies hinnehmen und bei längerer Haltung den Lackierer aufsuchen keine schlechte Idee.

    Aaalso .. Kann bisher nichts negatives am Mazda Lack feststellen. Ist mein erster Mazda und auch mein erstes "rotes Auto" ;) fahre durch die Textilwasche und behandele den Lack ansonsten völlig normal. Knappes Jahr alt und fast 11.000KM auf der Uhr - bin sehr zufrieden

  • die Annis sind aber nicht rot. Das Rubinrot und auch das Magmarot sind mehrschichtig und somit ohnehin schon "stabiler" als das Uni-Orange der 30th Anniversarys.
    Unser Mazda 6 (BJ 09 2016) mit 60tkm könnte mal langsam poliert werden, sieht aber nach der Waschstraße auch immernoch super aus.


    Bei der Anni kann ich echt nur die Keramikversiegelung empfehlen. Ich habe KEINE Schlieren oder "Swirls" und bin ca alle 2 Wochen in der Waschstraße damit.


    Gegen Steinschläge hilft allerdings auch keine Versiegelung aber das Problem hat man ja bei jedem Auto/Lack.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • @elfuenze
    Dann hast Du bestimmt die Sonderfarbe „Einmalig“ und darfst Dich freuen.


    Vielleicht bin ich aber auch von anderen Herstellern verwöhnt.
    Das Satinweiß von dem CX5 meines Nachbarn scheint auch unempfindlicher zu sein. Der Wagen ist allerdings schon fünf Jahre alt und hat evtl. noch eine andere Zusammensetzung der Farbe.


    Nach der Resonanz hier im Forum scheint Mazda sich hier aber nicht mit Ruhm zu bekleckern.


    Vielleicht muss der Wagen aber so viele Swirls und Mikrokratzer haben, dass es gar nicht mehr auffällt.
    Schau Dir Deinen Lack mal in der Halle bei künstlichem Licht an.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Also wie man den Lack seines MX5 schützen kann, ist nun oft genug erläutert worden - weniger meckern (bringt gar nichts) und dafür einfach mal versiegeln (bringt viel).



    Rolf

    Ist doch auch ok ;). War mir auch bewusst, trotzdem darf ich doch persönlich enttäuscht und überrascht sein wie schlecht es wirklich ist.


    Und im Endeffekt hebt es halt wieder den Preis des Fahrzeugs um nochmal 1000 Euro an, was man nochmal zusätzlich investieren sollte.

  • Also ich weiß ja nicht wo das Keramiversiegeln 1000€ kosten soll, aber mit den Preisen dafür wird wohl gerne herumgespielt...



    Rolf

    Kommt halt sehr auf den Anbieter an, ich ging jetzt einfach vom Preis aus der mir damals für den Jaguar angeboten wurde und hab was abgezogen weil der MX5 kleiner ist.

  • steht zwar schon irgendwo hier drin, aber ich habe für meine Versiegelung (inkl. Stoffdach-Imprägnierung und Unterbodenkonservierung) ca 350,-€ bezahlt. Und das werde ich dann alle 3 Jahre machen lassen. Dann habe ich 9 Jahre Ruhe und muss nicht das ganze Auto lackieren lassen (was mindestens 2500,-€ kosten wird, wenn man es komplett machen lässt).


    Aber wenn man nen Lackierer an der Hand hat und neulackieren sowieso einplant, dann ist das ja auch okay

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"