Alles anzeigenKeramik schützt null gegen Steinschläge.
Hochwertige Folien wie z. B. XPEL u. Avery Dennison sind speziell dafür gemacht und sollen heute auch nicht mehr vergilben. Weiter soll es beim originalen Lack auch keine Probleme beim späteren Ablösen geben. Wenn es so wäre, dann würden die ganzen Fahrer der super teuren Wagen, welche zur Werterhaltung sehr häufig damit versehen werden, wohl Amok laufen bzw. es keiner mehr machen.
Nach 10 Tagen geht die Folie sehr gut runter, da bei meinem gestern die Folie auf der Haube erneuert wurde. Hole ihn gleich ab und hoffe es passt dann.
Das ganze kommt auf eine hochwertige Folie und einen fähigen Folierer an.
Ich musste wegen einem Beulendoktor die Keramik von der Haube entfernen lassen, da die Beule (ganz kleine Stelle) zwar entfernt, doch dafür die Haube verkratzt war.
Wegen der Empfindlichkeit, insbesondere für Steinschlag, habe ich mich dann jetzt für die Steinschlagschutzfolie im Frontbereich, Spiegel u. Schweller entschieden.
Naja. Man wusste auch damals nicht das die Folien so vergilben. Hat sich erst über einen gewissen Zeitraum eingestellt. Genauso das Problem mit dem lösen der Folie. Ob es jetzt wirklich besser geht wird man erst in ein paar Jahren festgestellt haben, wenn wirklich Erfahrungswerte da sind. Man geht halt jetzt Mal davon aus.
Ich finde die Folien ganz cool, aber verhältnismäßig teuer. (Nein keine Diskussion in es die Arbeit wert wäre, das Zweifel ich nicht an)
Für das was mich das folieren kostet kann ich den Wagen auch Lackieren lassen. Ja Keramik schützt natürlich nicht vor Steinschlag. Aber der Effekt ist immer noch am besten mit einer vernünftigen Keramik oder einem hochwertigen Wachs. Meine persönliche Meinung.