Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • RDKS überwacht die Mindestdrücke. Für den richtigen Fülldruck ist nach wie vor der Fahrer verantwortlich und zu hoher Druck wird entsprechend auch nicht angezeigt.


    Beim Einfahren scheiden sich die Geister von gar nicht bis 2.000 km. Das wirst Du wohl für Dich selber entscheiden müssen.

    Und was sagst du als Kenner der Branche? Was ist sinnvoll?

  • Ich weiß es auch nicht ;) .


    Für mich habe ich entschieden es ca. 500 km sehr ruhig anzugehen und dann langsam zu steigern. Meiner hat bei knapp über 1.000 km das erste Mal Vollast und maximale Drehzahl gesehen.

  • mein Gefühl hat mich dann auch nicht im Stich gelassen. "Treten" werde ich das Auto eh nicht aber dann kann man ab jetzt auch mal langsam nen Gang höher ziehen. Bisher hat die Nadel noch keine 5000 Touren und auch noch nicht mehr als 120 km/h gesehen.


    Dann ist das RDKS aber schlechter als das passive bei unserem 6er... das erkennt ja über den ABS-Sensor auch zu viel Druck (weil größerer Abrollumfang)... naja, vielleicht muss ich doch mal die Anleitung lesen :/

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich hatte bis 1000 km die Füße still gehalten... kurz vor dem Ende der Odenwaldtour hatte ich dann die 1000er geknackt und konnte die letzten Kilometer Gas geben im Odenwald :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Dann ist das RDKS aber schlechter als das passive bei unserem 6er... das erkennt ja über den ABS-Sensor auch zu viel Druck (weil größerer Abrollumfang)...

    Nein, tut es nicht. Wenn Du beim passiven System zu viel Druck einfüllst und die SET-Taste betätigst ist der zu hohe Druck genauso i.O., wie jeder andere über der Warnschwelle.
    Wenn Du den Fülldruck ohne SET änderst, wird jeder Druck als n.i.O. erkannt. Mit zu viel oder zu wenig hat das nichts zu tun und das System erkennt das auch nicht. Das System erkennt nur eine Abweichung vom Solldruck.
    Der Abrollumfang ist dabei auch nur ein Parameter von mehreren, die ausgewertet werden.


    Technisch sind alle diese Systeme Warnsysteme für Minderdruck. Da gibt es gesetzliche Vorgaben und nach denen werden sie programmiert.


    Zu viel Druck wäre auch schwierig, denn was für den einen schon zu viel ist, will der andere ggf. aus Spritspargründen noch bewusst fahren. Nach unten gibt es mit dem Mindestfülldruck dagegen eine klare Grenze.

  • Hab heute Nachmittag die besagten OZ Ultraleggera 17x7 ET37 mal probeweise montiert.
    Passt (zwar nur knapp, aber passt) über den Brembosattel!


    Jetzt werden noch die passenden Winterreifen bestellt und dann steht dem Fahrvergnügen im Winter nichts mehr im Weg.

    Hast du die Felgen nun schon drauf? Und war die Abnahme ein Problem? :)

  • Habe

    Ich bin auch immer noch hin- und hergerissen ob meine eine Keramikversiegelung oder Schutzfolie bekommt.
    Andererseits fand ich die Keramikversiegelungen schon immer sehr geil und gute Folie ist auch nicht viel günstiger. Naja, ist ja noch Zeit bis nachdem Winter ;).

    Ich weiß auch noch nicht
    Das Problem was ich mit Folie habe, ist das die ja nicht ewig hält und durchaus Probleme machen kann wenn sie nach einigen Jahren runter muss um sie dann wieder neu zu machen
    Zur Zeit denke ich das Keramik im Vordergrund steht bei mir

  • Keramik schützt null gegen Steinschläge.
    Hochwertige Folien wie z. B. XPEL u. Avery Dennison sind speziell dafür gemacht und sollen heute auch nicht mehr vergilben. Weiter soll es beim originalen Lack auch keine Probleme beim späteren Ablösen geben. Wenn es so wäre, dann würden die ganzen Fahrer der super teuren Wagen, welche zur Werterhaltung sehr häufig damit versehen werden, wohl Amok laufen bzw. es keiner mehr machen.
    Nach 10 Tagen geht die Folie sehr gut runter, da bei meinem gestern die Folie auf der Haube erneuert wurde. Hole ihn gleich ab und hoffe es passt dann.
    Das ganze kommt auf eine hochwertige Folie und einen fähigen Folierer an.


    Ich musste wegen einem Beulendoktor die Keramik von der Haube entfernen lassen, da die Beule (ganz kleine Stelle) zwar entfernt, doch dafür die Haube verkratzt war.
    Wegen der Empfindlichkeit, insbesondere für Steinschlag, habe ich mich dann jetzt für die Steinschlagschutzfolie im Frontbereich, Spiegel u. Schweller entschieden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone