Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Nope das gefällt mir persönlich nicht so... ;)
    Nächstes Projekt was jetzt in den nächsten Wochen wohl folgt... Folierung mit Schutzfolie (selbstheilend) im vorderen Bereich und Dach, sowie eine 2-fache Keramikversiegelung mit einer Haltbarkeit von ca. 2-3 Jahren.


    Er hat jetzt schon nach nicht Mal 1400 Km kleine Steinschläge an Front und Scheibe und da möchte ich das Auto noch etwas besser schützen lassen :)

    Jawohl, Schutzfolie bekommt meiner auch. Allerdings kpl. Und keine Keramikversiegelung.

  • Ich bin auch immer noch hin- und hergerissen ob meine eine Keramikversiegelung oder Schutzfolie bekommt.
    Andererseits fand ich die Keramikversiegelungen schon immer sehr geil und gute Folie ist auch nicht viel günstiger. Naja, ist ja noch Zeit bis nachdem Winter ;).

  • ich weiß nicht, was Folie kostet, aber weiter vorne im Thread hat doch jemand viereckig Geld dafür bezahlt (weit mehr als ich für meine Keramikversiegelung für 350 €).
    Es hat ja beides seine Vor- und Nachteile. Ich bin mit der Keramikversiegelung vollkommen zufrieden!

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Man kann ja auch beides machen... die Folie alleine ist ja nicht gleich das Ende eines Schutzes und hat nicht die Eigenschaften der Keramikversiegelung... und auch da kann man in der Anzahl der Schichten beliebig erhöhen auf der Folie...


    Ich für meinen Teil werde nur nicht das ganze Auto mit einer Folie überziehen, da nach jetzt drei NDs die Seiten und das Heck in all der Zeit keine Schäden hatten. Daher wird bei mir das Hauptaugenmerk auf die Front und das empfindliche Dach gelegt.


    Aber auch hier hat jeder eine andere persönliche Einschätzung/Meinung und das ist auch gut so 8)


    Ich werde wohl hier die Arbeiten machen lassen... https://mb-autopflege.de/ War dort zum Vorgespräch und es hat auf mich einen guten Eindruck gemacht.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Mal mein vorläufiges Fazit zu meiner Anni auch im Vergleich zum F-Type :).


    Die erste Fahrt nach Hause war etwas ruckelig und ich dachte mir "Oha, ist das Auto nervös, unklar ob mir das auf Dauer Spaß macht". Was hatte ich Dödel vor lauter Aufregung und Freude natürlich vergessen? ;) Natürlich beim ersten Tanken den Luftdruck zu kontrollieren :D. Also nach der nervösen Autobahnfahrt erstmal den Luftdruck richtig eingestellt (war vorher auf 2,6bar hab dann 2 draus gemacht) und siehe da ein ganz anderes Auto! Auf einmal macht Kurven fahren Spaß und sie wirkt garnicht mehr nervös. Und dann waren die ersten 200km ganz schnell drauf ;). Weil es soviel Spaß macht.


    Unterschiede zum F-Type:
    - Das leichtgängige Lenkrad war am Anfang echt ungewohnt :D. Der F-Type macht die Lenkung ja richtig schwergängig im Dynamic Mode.
    - Kurvenlage: Mit dem richtigen Luftdruck ;), fühlt sich die Anni in Kurven richtig schön an und man merkt deutlich das weniger an Gewicht gegenüber dem F-Type.
    - Bremsen: Das Bremsgefühl ist in der Anni deutlich linearer als im F-Type, der hat immer das Problem dass erst relativ wenig kommt und er dann auf einmal "steht".
    - Fahrwerk: Die Anni schwankt mehr, als der F-Type aber dennoch deutlich weniger als ich erwartet hätte. Insgesamt fühlt sich das Fahrwerk weniger Bock hart an und ist angenehmer zu fahren.
    - Geräuschkulisse: Mit geschlossenem Verdeck ist die Anni deutlich lauter als der F-Type mit geschlossenem Verdeck. Anni 120 ist beim F-Type 200.
    - Wind bei offenem Verdeck: Da ist die Anni deutlich besser, deutlich weniger Wind im Innenraum als beim F-Type (getestet bis 140).
    - Motor: Ja, sehr unfairer Vergleich kommt immerhin der F-Type mit v8, Kompressor und 495PS an. Dennoch finde ich den Motor von der Anni sehr schön spritzig und ich vermisse nichts an Power für das Auto und ich habe bis jetzt ja nur maximal bis 4000rpm gedreht, da ist also noch Spielraum ;).
    - Getriebe: Ich liebe die Schaltung der Anni und das sage ich, obwohl ich mir Geschworen hatte nie wieder ein Auto mit Schaltung zu kaufen ;). F-Type hat halt Automatik, die ist aber auch super ;).
    - Übersicht: Ich für mich konnte die Anni deutlich schneller und besser einschätzen als das beim F-Type der Fall ist, gut der ist gefühlt auch doppelt so breit ;).
    - Audio: Deutlich besser in der Anni, das F-Type ist in die Jahre gekommen und klingt einfach nicht so gut wie das Bose
    - Verarbeitung: Beide gleich in meiner bescheidenen Ansicht, der F-Type vielleicht noch etwas edler weil mehr Leder (sollte man bei dem Preisunterschied auch erwarten ;))


    Diese Wochenende werde ich die erste richtige Passtour machen, dann kann ich sicher noch mehr zu den Fahrdynamischen Unterschieden die mir mit meiner Fahrkunst auffallen sagen :). Alles in Allem bereue ich den Kauf für keine Sekunde und ich bin super happy mit dem Auto! :love:


    Ich kann also nur sagen, für mich gibt es mit keinem der beiden Autos mehr Spaß sie sind Beide unterschiedlich und gerade das macht den Reiz beider Fahrzeuge aus.

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()

  • Hmmm... vielleicht sollte ich auch mal den Luftdruck kontrollieren. Da ich vom MX-5 NA mit Gewindefahrwerk und PU-Buchsen auf die Anni gewechselt bin, kam mir das Fahrwerk und dessen Verhalten "normal" vor :whistling:
    Da frage ich mich dann allerdings, was der Zirkus mit dem aktiven RDKS soll, wenn das da keine Mucken macht ?(


    Wie lange fahrt Ihr Eure Annis denn so ein oder habt sie eingefahren? Ich habe jetzt 600km drauf und will endlich mal "fahren" :saint:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich war heute auch beim Reifenwechsel, aber leider passen meine alten Felgen vom Vorgänger (ebenfalls ND) nicht. Ich habe die Alutec Monstr 6,5*17... jetzt wollen wir es mit Spurplatten probieren. Der Händler will sich jetzt erstmal schlau machen und wird sich dann nochmal bei melden.


    Alternativ überlege ich auf Ganzjahresreifen zu wechseln... mal sehen, was bei den Spurplatten raus kommt. Fehlen wohl nur 1-3 mm...

  • Hmmm... vielleicht sollte ich auch mal den Luftdruck kontrollieren. Da ich vom MX-5 NA mit Gewindefahrwerk und PU-Buchsen auf die Anni gewechselt bin, kam mir das Fahrwerk und dessen Verhalten "normal" vor :whistling:
    Da frage ich mich dann allerdings, was der Zirkus mit dem aktiven RDKS soll, wenn das da keine Mucken macht ?(


    Wie lange fahrt Ihr Eure Annis denn so ein oder habt sie eingefahren? Ich habe jetzt 600km drauf und will endlich mal "fahren" :saint:

    Ich werd sie die ersten 1000km schonen. :) Dürfte also dieses Wochenende vorbei sein ;).

  • RDKS überwacht die Mindestdrücke. Für den richtigen Fülldruck ist nach wie vor der Fahrer verantwortlich und zu hoher Druck wird entsprechend auch nicht angezeigt.


    Beim Einfahren scheiden sich die Geister von gar nicht bis 2.000 km. Das wirst Du wohl für Dich selber entscheiden müssen @andy_yo.