Und genau da widerspreche ich Dir, @andy_yo. In über 35 tkm, egal ob im Spessart, in der Eifel oder im Harz, habe ich nie Probleme mit der Bremse meines G160 gehabt. Weder von der Dosierbarkeit, noch von der Standfestigkeit.
Das Pedalgefühl ist sicher Geschmackssache, aber ansonsten funktioniert die Bremse einwandfrei.
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier um das reine Runterbeten von mitunter zweifelhaften Testberichten und einem rein subjektiven Eindruck geht und daher passt das für mich nicht.
Wie Du sicher bemerkt hast, habe ich auch schon professionell mit Bremsen zu tun gehabt und habe selber schon Bremswege gemessen. Ich kenne den G160 gut und habe den schon sehr ambitioniert bewegt und ich habe auch einen sehr guten Vergleich mit leistungsstarken VW Bremsen aus hochmotorisierten Passat, Golf GTI und R.
Und ich kann Dir hier nur antworten, dass ich Deine (subjektiven?) Vorbehalte gegen die MX-5 Bremse nicht nachvollziehen kann.
Sicher ist das keine Rennbremse, aber im Rahmen dessen was für Serienfahrzeuge Stand der Technik ist, braucht die sich nicht zu verstecken.
Mir ist da ehrlich gesagt auch egal, was die Presse schreibt, wenn es nicht zu meinem eigenen Eindruck passt. Ich weiß wie dort teilweise Bremswege ermittelt werden und kann das nur sehr eingeschränkt ernst nehmen.
Ich denke wir brauchen das hier auch nicht weiter zu strapazieren. Dazu gibt es genug passende, andere Threads und wir können solide feststellen, dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind.
Z.B. hier
Erfahrungen Hockenheimring
Suzuki Swift Sport vs Ford Fiesta ST vs Mazda MX-5