Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Und genau da widerspreche ich Dir, @andy_yo. In über 35 tkm, egal ob im Spessart, in der Eifel oder im Harz, habe ich nie Probleme mit der Bremse meines G160 gehabt. Weder von der Dosierbarkeit, noch von der Standfestigkeit.
    Das Pedalgefühl ist sicher Geschmackssache, aber ansonsten funktioniert die Bremse einwandfrei.


    Und ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier um das reine Runterbeten von mitunter zweifelhaften Testberichten und einem rein subjektiven Eindruck geht und daher passt das für mich nicht.


    Wie Du sicher bemerkt hast, habe ich auch schon professionell mit Bremsen zu tun gehabt und habe selber schon Bremswege gemessen. Ich kenne den G160 gut und habe den schon sehr ambitioniert bewegt und ich habe auch einen sehr guten Vergleich mit leistungsstarken VW Bremsen aus hochmotorisierten Passat, Golf GTI und R.
    Und ich kann Dir hier nur antworten, dass ich Deine (subjektiven?) Vorbehalte gegen die MX-5 Bremse nicht nachvollziehen kann.
    Sicher ist das keine Rennbremse, aber im Rahmen dessen was für Serienfahrzeuge Stand der Technik ist, braucht die sich nicht zu verstecken.


    Mir ist da ehrlich gesagt auch egal, was die Presse schreibt, wenn es nicht zu meinem eigenen Eindruck passt. Ich weiß wie dort teilweise Bremswege ermittelt werden und kann das nur sehr eingeschränkt ernst nehmen.


    Ich denke wir brauchen das hier auch nicht weiter zu strapazieren. Dazu gibt es genug passende, andere Threads und wir können solide feststellen, dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind.


    Z.B. hier
    Erfahrungen Hockenheimring
    Suzuki Swift Sport vs Ford Fiesta ST vs Mazda MX-5

  • Ich bin mir nur noch bei den Emblemen unsicher. Original lassen oder schwarz glänzend lackieren?
    Alles orange wird matt, alles schwarze (Spiegel, Scheibenrahmen, Felgen) bleibt glänzend.
    Die Foliererin meinte, da würde der Chrom-Klimbim nicht ins Thema passen. ?(
    Meinungen?

    Glänzend Schwanz oder Carbon.

  • @Celijoe ich würde es auch einheitlich mit der Farbe machen. Kein Chrom, sondern glanz-schwarz auf matt-orange. Ist bestimmt ne geile Kombi. Bin gespannt!


    @Watashi wa Sven desu bitte nicht falsch verstehen mit dem Bremsenthema. Für den normalen Straßenverkehr ist die Bremse eines normalen MX-5 vollkommen ausreichend aber eben nicht wirklich gut, standfest oder dosierbar. Ich finde es im unserem Mazda 6 zwar deutlich schlimmer aber im CX-5, Mazda 3 und MX-5 sind die Bremsen im Vergleich zu einem vergleichbaren Auto (von Ford, VW und Opel -> diese bin ich Probe gefahren) schlichtweg grauenhaft. Das bestätigt mir nunmal auch die Presse.
    Deswegen hoffe ich, dass mit den Brembos eine weitaus bessere Bremskraft und auch Dosierbarkeit gegeben ist, was ja der Fall zu sein scheint, daher auch meine Frage nach den Scheiben und Belägen.


    Hast du bei all deinen Probefahrten mehrere Vollbremsungen gemacht und diese alle gemessen?


    Kann es sein, dass du die Qualität der Bremse daran misst, wie bissig diese ansprechen? Als BMW und vor allem Abarth Fahrer bin ich die gute Dosierbarkeit mit relativ linearen Bremskraftverlauf gewohnt.


    Wenn ich dann Mal Mietwagen insb Kleinwagen bewegen muss, dann Stelle ich jedes Mal fest dass diese so progressiv und bissig eingestellt sind, dass ich bei jedem Bremsvorgang "nicke", da das Auto bei meinem gewohnten Pedaldruck eine halbe Vollbremsung macht. Das heißt aber bei Weitem nicht, dass diese Bremsen besser sind. Ganz im Gegenteil. Es ist halt nur der subjektive Eindruck.


    Wenn man sportlich unterwegs ist, kann man mit so einer Bremse aber nichts anfangen.


    Das einzige was ich zumindest für den Alltag ganz gut fände, wäre ein Voll-Bremsassistent. Beim BMW wird die Bremse stärker dosiert wenn das Auto feststellt, dass man plötzlich ganz schnell bremst.


    Aber insgesamt finde ich den Bremsweg aus 100 kmh mit ca 35-36 Metern voll ok. Klar ein Porsche steht 3 Meter früher, aber das ist schwierig vergleichbar. Ich denke dass da einfach die 205er Bereifung nicht viel mehr leisten kann. Mit 225ern würde sich der Bremsweg bestimmt noch Mal 1-2 Meter verkürzen.

  • ... und 8001 ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nein, nicht zwingend. Differenzen können ja durchaus produktiv sein und so eine solide Diskussion macht ja auch Spass.


    Aber ich hoffe, dass die Likes an vielen Stellen ein Ausdruck dafür sind, dass meine Beiträge als nützlich, hilfreich, oder wenigstens unterhaltend wahrgenommen werden ;) .

  • Nein, nicht zwingend. Differenzen können ja durchaus produktiv sein und so eine solide Diskussion macht ja auch Spass.


    Aber ich hoffe, dass die Likes an vielen Stellen ein Ausdruck dafür sind, dass meine Beiträge als nützlich, hilfreich, oder wenigstens unterhaltend wahrgenommen werden ;) .

    Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben: Der Schlaubi-Schlumpf des Forums. ;)
    Also ich konnte mit der überwiegenden Mehrheit deiner Kommentare was anfangen.
    Aber wir sind jetzt sowas von OT... :rolleyes:

  • Also zurück zum Topic - ich liebe meine Annie und freue mich jeden Tag über den Tausch ;) .