Dass Felgen und Reifen selbst in gutem Zustand ca. 50% des Neupreises kosten ist m.E. Üblich. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Bei den Felgen handelt es sich im Falle der Anni aber nicht um irgendwelche Mondpreise, die Mazda verlangt. Es sind die Preise von Rays und man kann diese Felgen auch so für andere Autos bestellen. Ob die Preise gerechtfertigt sind steht auf einem anderen Blatt, aber Fakt ist, dass es keine ausgedachten Preise von Mazda sind. Zudem muss man beachten, dass es sich hier um leichte Schmiederäder handelt, welche teuer in der Herstellung sind und auch bei anderen Herstellern in ähnlichen Preisregionen liegen.
PS: das gleiche gilt für die BBS Felgen vom Ignition Modell
Es sind Mondpreise (ob von Rays direkt oder Mazda ist doch völlig irrelevant) .. Die Räder des 370Z sind auch geschmiedete Sonderräder und der Listenpreis wurde von keinem im Forum bezahlt! Rays halt .. Wenn sie wenigstens von den Maßen der "Serie" abweichen und satt im Radhaus stehen würden aber so?! Den jetzt bezahlten Mehrpreis der Anni wird Niemand beim Verkauf zurück bekommen. Wen das Orange so flasht,dass er es haben muss - bitte Wer glaubt damit eine Wertsteigerung/höhere Wertstabilität gegenüber Serie zu haben - träumerei Im Bekanntenkreis fragten jetzt einige, welche die Werbung für die Anni sahen "Wie,etwa 8000,- mehr zahlen für Uni Lack,Felgen usw? Dann lieber nen Grauen oder Weißen und etwas pimpen!" Meiner Meinung nach werden solche Edition Modelle auch benutzt, um wieder Aufmerksamkeit für die Serie zu erlangen. Man fischt dann vielleicht Kunden ab,welche aufmerksam wurden, aber nicht bereit sind den (viel zu hohen) Preis des Sondermodells zu zahlen!? Nur meine Meinung und das was ich so aufschnappe im Freundes/Bekannten und Kollegen Kreis.