Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • @Gepard Ich hatte auch mal son Sandwichgaragending wo die Parkpieser nichts brachten. Was gut funktionierte war eine hingebastelte "Garagenampel". Einfach nach suchen, gibts mechanisch eher blöd aber kostet auch mit Sensor und Licht nicht wirklich viel.


    Da es unten ist geht vermutlich auch ein Faden von der Decke ;)

  • @Gepard Ich hatte auch mal son Sandwichgaragending wo die Parkpieser nichts brachten. Was gut funktionierte war eine hingebastelte "Garagenampel". Einfach nach suchen, gibts mechanisch eher blöd aber kostet auch mit Sensor und Licht nicht wirklich viel.


    Da es unten ist geht vermutlich auch ein Faden von der Decke ;)

    Klasse Idee - das werde ich probieren :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • 2. Der Wendekreis ist größer, als man vermutet

    Das täuscht dann aber sehr. Mit 9,4 m ist der Wendekreis kleiner als der des üblichen frontangetriebenen Kleinwagens.

  • Das täuscht dann aber sehr. Mit 9,4 m ist der Wendekreis kleiner als der des üblichen frontangetriebenen Kleinwagens.

    Das mit den 9,4m verwundert mich dann doch etwas... ich empfinde den Wendekreis im (noch frischen) Vergleich zum NC definitiv größer. Der initiale „Einlenkeffekt“ vorne direkt nach dem Volleinschlag der Räder ist auf jeden Fall anders... wie es sich dann in einem voll ausgeführten 360° Kreis mit beiden Achsen verhält kann ich nicht beurteilen.
    Als Laie unterscheide ich dabei, wie groß der Anteil des maximal möglichen Lenkeinschlags im Vergleich mit dem Anteil des kurzen Radstands daran ist, die 9,4m zu erreichen.
    Beim MB W124 war es z.B. so, dass er den im Vergleich zu Mitbewerbern kürzeren Wendekreis vor allem vorne erzielte. Die Vorderräder (vom Lenkrad aus sichtbar der linke Vorderwagen) „neigten“ sich bei maximalem Lenkeinschlag nach unten/innen weg...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Die Sturzänderung ist völlig normal, das macht jedes Auto beim Einschlagen der Vorderräder.


    Klar, es gibt zwei Größen, die über den Wendekreis entscheiden - Radstand und maximaler Lenkwinkel.


    NC - Radstand 2,33 m, Wendekreis 10,0 m, Einschlagwinkel 27,8°
    ND - Radstand 2,27 m, Wendekreis 9,4 m, Einschlagwinkel 28,9°


    Also 1° weniger Lenkeinschlag beim ND, aber kleinerer Wendekreis durch den kürzeren Radstand.

  • @Gepard
    Mit der Farbe ist Mazda der aktuellen Mode gefolgt.
    Das Orange und Orangetöne findet man auch bei vielen anderen Autoherstellern, da es 2019 Mode ist.
    https://www.google.de/amp/s/www.instyle.de/fashion/trend-farbe-fruehling-2019-orange-mango%3famp


    Das dürfte bei der Wahl der passenden Garderobe sehr hilfreich sein. :thumbup::)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Gepard
    Mit der Farbe ist Mazda der aktuellen Mode gefolgt.
    Das Orange und Orangetöne findet man auch bei vielen anderen Autoherstellern, da es 2019 Mode ist.
    https://www.google.de/amp/s/www.instyle.de/fashion/trend-farbe-fruehling-2019-orange-mango%3famp


    Das dürfte bei der Wahl der passenden Garderobe sehr hilfreich sein. :thumbup::)

    Nur wechselt man die Garderobe schneller mal, wenn einem die Farbe nicht mehr gefällt. ;):rolleyes:

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Das muss jeder selbst für sich einschätzen. Ein ehemaliger Nachbar hat beim Partnerwechsel immer den Wagen neu lackieren lassen biggrin.png.


    Wir haben noch einen knallblauen Wagen und nach fünf Jahren finde ich diesen immer noch toll.
    Kann bei auffälligen Farben natürlich schnell passieren.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Gepard
    Mit der Farbe ist Mazda der aktuellen Mode gefolgt.
    Das Orange und Orangetöne findet man auch bei vielen anderen Autoherstellern, da es 2019 Mode ist.
    https://www.google.de/amp/s/www.instyle.de/fashion/trend-farbe-fruehling-2019-orange-mango%3famp


    Das dürfte bei der Wahl der passenden Garderobe sehr hilfreich sein. :thumbup::)

    Gerade bei Amazon bestellt. Muss optisch ja auch passen...