Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Hi Detlef,


    ich kenne meinen Händler gut und habe mich mit ihm über den Prozess für den 30th unterhalten.


    Einen Festauftrag gab es hier nicht, sondern es musste pro Fahrzeug ab dem Stichtag 02.04. ein Kundenauftrag ausgelöst werden.


    Ich tippe darauf, dass die Händler dabei entweder kreativ waren, oder z.T. noch gar keine Bestellung existiert.
    Es wäre nicht das erste Mal wenn Kunde hier definiert wird als „der Werkstattleiter, der Inhaber, die Putzfrau...“. Damit kann man dann beliebig viele Autos in den Vorlauf bekommen.

  • Ja,so kann man es erzählen. Die Realität sieht anders aus. Auch bei "Deinem" Konzern wurde mal so vorgegangen, bis ein Urteil gesagt hat, dass nicht der Endverbraucher, sondern der Händler der Kunde vom Hersteller ist. Es ist kein Direktvertrieb an Endverbraucher. Somit ordert der Händler nach gutem Wissen und Gewissen für sein Autohaus.

  • Dein Argument zieht hier nicht. Der Kunde ordert beim Händler, der Händler ordert beim Vertrieb.
    Der Unterschied liegt beim AE lediglich darin, dass der Händler ggü. Mazda eine Kundenbestellung nachweisen muss.
    Wie hart das durchgezogen wird ist eine andere Frage.


    Warum genau stellst Du meine Infos per se in Frage? Hast Du bessere Infos, oder glaubst Du einfach es besser zu wissen?
    Ich habe verschiedene Informationen aus verschiedenen Quellen vorliegen, die die Aussage meines Händlers bestätigen.

  • Naja das "Beschweren" hat mir damals beim Online-Flop-Kauf... (nicht die Nr. des IGNTION bekommen die ich haben wollte da das System drei Mal abgeschmiert ist beim Bezahlungvorgang via Paypal, sowie Mazda oder deren Dienstleister nicht in der Lage war/ist, eine Rechnung ohne MwSt. für die Onlinedienste des Firmen-PKWs (da die Firma im EU-Ausland ihren Sitz hatte die diese Dienste abwickelt) auszustellen...


    einen Gutschein von 250,- Euro eingebracht ;) Klar denken die... lass den Depp mal machen... :sleeping: aber den Spaß habe ich mir gegönnt und siehe da, sie haben was locker gemacht :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Kannst Du dir sparen. Das Schreiben käme in den Papierkorb. Warum ist der Kunde der Industrie gegenüber eigentlich so blauäugig? Jedes Fahrzeug, was Mazda, egal wie, so schnell wie möglich los wird, bringt nun mal Umsatz. Und hieran werden die Manager gemessen. Das war schon immer so (egal welcher Hersteller) und wird auch immer so bleiben. Auf was soll ein Hersteller/Importeur denn warten? Er wird, wie in der Automobilindustrie üblich, eine Händlerabfrage gemacht haben und die Händler mußten im Vorfeld entscheiden, wieviel sie von den Fahrzeugen ordern ("Festauftrag" nennt sich das). Und dementsprechend wird geliefert. Wenn jemand hoch gepokert hat, nutzt er unter anderem "mobile.de". Am Ende wird noch zwischen den Händlern hin und her getauscht (nennt sich "Locating") und alle Kunden bekommen ihr Wunschfahrzeug und sind glücklich.Immer daran denken, für die Automobilindustrie ist es nur ein bisschen Blech und hat mit Kundenemotionen nichts zu tun. ;)

    Ich habe mich in der Zeit wo ich Mazda fahre nur zweimal via Brief oder Mail (beim zweiten Mal, inkl. Verkäufer) bei Mazda beschwert und jedes Mal auch eine Antwort und Gutschein bekommen... kann ich also so nicht bestätigen... sorry 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Dein Argument zieht hier nicht. Der Kunde ordert beim Händler, der Händler ordert beim Vertrieb.
    Der Unterschied liegt beim AE lediglich darin, dass der Händler ggü. Mazda eine Kundenbestellung nachweisen muss.
    Wie hart das durchgezogen wird ist eine andere Frage.


    Warum genau stellst Du meine Infos per se in Frage? Hast Du bessere Infos, oder glaubst Du einfach es besser zu wissen?
    Ich habe verschiedene Informationen aus verschiedenen Quellen vorliegen, die die Aussage meines Händlers bestätigen.

    Warum sollte ich deine Infos in Frage stellen? "Sven" hat doch für alles die in Stein gemeißelte, unanfechtbare Antwort ;)
    Aber darum geht es nicht. Es existiert nun mal ein Gerichtsurteil, dass der Händler immer der Kunde vom Hersteller ist. Und der Endverbraucher immer Kunde vom Händler. Der Hersteller darf nach der Datenschutzverordnung gar keine Endverbraucherdaten besitzen. Die Auftragsbestätigung für den Endverbraucher wird vom Händler gedruckt. Selbst wenn man nach Kundenverkäufen gehen würde, stände im Mazdasystem lediglich eine z.B. 1 für verkauft. Und da dieses Blödsinn ist hat inzwischen jeder Hersteller gemerkt.
    Warum erzählt ein Händler so etwas. Es ist einfacher zu sagen "es gingen nur Kundenaufträge" statt einfach mal zu sagen "ich bin sehr konservativ an die Sache gegangen". Schön ist immer, dass die Verantwortung stets bei anderen liegt.
    So, jetzt kannst Du es glauben oder auch nicht. Es ist mir relativ egal. Es gehörte halt nur zu meinem Job, also aller erste Hand. ;)

  • Lass es gut sein.
    Es passt aber nicht zu meinen Infos, die ich hier leider nicht offen legen kann. Insofern bin ich nicht in der Lage das zu belegen.


    Was ich nicht verstehe ist, dass Du hier munter Vertrieb/Importeur und OEM gleichsetzt. Das ist nach meiner Kenntnis nicht zulässig. Es sind drei Parteien beteiligt - Händler, Importeur und OEM. Die Vorgaben kamen nach meiner Info vom Importeur. Der ist der Inverkehrbringer des Produktes im deutschen Markt und hat aufgrund Garantieabwicklung etc. auch Zugriff auf die Kundendaten. Er bekommt ja auch die Aufträge des Händlers mit der Kundenadresse (was schon dadurch belegt ist, dass Mazda Leverkusen nach einer Bestellung ein Info-Schreiben an den Kunden versendet).


    Mag sein, dass meine genaue Terminologie zu Begriffen wie Hersteller, Vertrieb usw. unscharf waren, aber zumindest mir ging es hier nicht um Haarspalterei, sondern den grundsätzlichen Ablauf.

  • Soooo... ich glaube ich habe grade ein Auto bestellt. Zumindest einen Kaufvertrag für einen Anni unterschrieben.
    Jetzt warte ich mal gespannt auf Freitag ob das ganze auch bestätigt wird.


    Nach den ersten Informationen werde ich diesen Sommer aber leider nichts mehr davon haben.

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe am 2.4. den AE bestellt und auch schon über den Händler eine Bestätigung von Mazda erhalten, dass ich einen bekommen werde. Laut letzter Info von Montag ist Produktionsmonat Juni und im August soll er dann da sein... nur blöd, dass wir da in Urlaub sind...


    Gehöre also bald auch 'dazu' und freue mich auf den Austausch.

    Gruß Celijoe - der mit der Matt-Anni

    3 Mal editiert, zuletzt von Celijoe ()

  • Ta Da!


    F617DA6D-7D46-4A04-9BEF-D43788CC3C22.jpeg


    Bereifung 215/45 R17? Fehler oder tatsächlich abweichend von der Serie?